U19-Frauen in EM-Qualiturnier ungeschlagen

Österreichs U19-Fußballteam der Frauen hat die erste Runde der EM-Qualifikation ungeschlagen absolviert. Das ÖFB-Team gewann am Dienstag beim Heimturnier in Wr. Neustadt gegen Dänemark das Duell um den Gruppensieg mit 2:1 (0:0) und holte sich ohne Punkteverlust den Sieg in der Gruppe A3. Österreich und Dänemark standen bereits davor als die zwei Aufsteiger in die Eliterunde fest.

Die Auswahl von Hannes Spilka ging gegen Dänemark dank eines Doppelpacks von Valentina Mädl (66., 78.) mit 2:0 in Führung, die Däninnen schafften durch Johanna Sörensen (80.) nur noch den Anschlusstreffer. Die Eliterunde der EM-Qualifikation wird im März ausgetragen, die Endrunde steigt im Juli 2024 in Litauen.

„Das Team hat eine unglaubliche Mentalität an den Tag gelegt, eine super Dynamik bewiesen und vieles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben“, jubelte Teamchef Spilka. „Ich blicke jetzt extrem positiv auf die zweite Qualifikationsrunde – ganz egal, welche Gegner die Auslosung bringt. Ich traue mir (sic!) zu behaupten, dass wir an der Spitze angekommen sind und jeden Gegner schlagen können. Trotzdem wissen wir immer, wo wir herkommen und, was es braucht, um erfolgreich zu sein.“