Benny Wizani
APA/Turnsport Austria/Simone Ferraro
Trampolin

Wizani holt sich bei WM Olympiaticket

Benny Wizani hat am Samstag nach starker Leistung bei der Trampolin-WM im englischen Birmingham das Finale der besten acht erreicht. Der 22-jährige Niederösterreicher hat damit endgültig den Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2024 in Paris in der Tasche, allerdings muss er dafür am Sonntag auch antreten.

Wizani war im Semifinale mit seinem persönlichen Rekord von 60,600 Punkten sogar Zweiter und musste sich nur dem Chinesen Wang Zisai (60,870) beugen. Er war in seiner Zwölfergruppe als Sieger fix im Finale. Allerdings haben alle acht Finalisten die Chance auf Medaillen.

Das Semifinale wurde aufgeteilt in zwei Zwölfergruppen absolviert, Wizani hatte Startnummer sechs in der ersten – und setzte sich mit seiner Kür klar in Führung. Nach dem ersten Dutzend Semifinalisten lag der 22-Jährige noch immer in Führung, womit als Gruppensieger sein Finalaufstieg bereits fix war. In der zweiten Qualifikationsgruppe war dann noch Wang Zisai besser.

Benny Wizani
APA/Turnsport Austria/Simone Ferraro
Benny Wizani präsentiert sich bei der WM in starker Form

„Kann es noch gar nicht fassen“

„Unglaublich, ein unbeschreibliches Gefühl. Ich kann es noch gar nicht fassen“, sagte Wizani erfreut. Begeistert war auch Trampolin-Sportdirektorin Ingrid Hemedinger, die nun auch eine Wette verloren hat. „Mein nächster Friseurbesuch bedeutet jetzt ein Haarschnitt nach Bennys Wahl“, erzählte sie. „Dass Benny seine Leistung so punktgenau abrufen konnte, ist unglaublich.“