LASK geht mit breiter Brust in Linzer Derby

Der LASK kann in der 14. Runde der Admiral Bundesliga mit viel Optimismus ins zweite Stadtderby am Sonntag (14.30 Uhr) gegen den Stadtrivalen Blau-Weiß Linz gehen. Mit dem 3:0 gegen Union Saint-Gilloise in der Europa League wurde am Donnerstag auch das dritte Pflichtspiel en suite erfolgreich gemeistert.

„Wir haben einen guten Lauf“, betonte Offensivspieler Sascha Horvath. Der Aufsteiger hat den nicht, steht mit einem Plus von zehn Punkten auf das Schlusslicht als Zehnter aber trotzdem gut da. „Wir dürfen mit einer breiten Brust ins Spiel gehen, müssen aber von der ersten Minute an bereit sein und unsere Qualitäten und Tugenden auf den Platz bringen“, forderte LASK-Trainer Thomas Sageder.

BW Linz in Bundesliga angekommen

Das erste Saisonduell entschieden die Athletiker am 12. August daheim mit 2:0 für sich. Ein Ergebnis, das die LASK-Kicker diesmal als Gäste wieder sehr gerne nehmen würden. Blau-Weiß kassierte zwar zuletzt nach einer 2:0-Führung noch eine 2:3-Niederlage gegen das Überraschungsteam Hartberg. Dass die Truppe von Gerald Scheiblehner in den vergangenen acht Partien zwölf der bisher 13 Punkte gesammelt hat, zeigt aber, dass sie in der Liga angekommen ist.

„Wir zeigen jetzt in vielen Richtungen ein anderes Gesicht. Wir haben eine andere Spielweise und auch im athletischen Bereich aufgeholt. Wir sind auf mehreren Ebenen jetzt besser und können gegen jeden Gegner gewinnen“, sagte Scheiblehner. „Die Mannschaft hat einen absoluten Glauben, dass sie Spiele gewinnen kann. Im ersten Duell habe ich vorher nicht geglaubt, dass wir ohne Wunder gewinnen. Jetzt bin ich überzeugt, dass wir gewinnen können.“

Admiral Bundesliga, 14. Runde

Sonntag, 14.30 Uhr:

Blau-Weiß Linz – LASK

Hofmann Personal Stadion, SR Lechner

Mögliche Aufstellungen:

BW Linz: N. Schmid – Maranda, F. Strauss, Pasic – Pirkl, Gölles, Krainz, Briedl – S. Seidl, Ronivaldo, Mensah

LASK: Lawal – Ziereis, Andrade, Talowjerow – Stojkovic, Horvath, Ljubic, Bello – Usor, Ljubicic, Havel

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball