Die österreichischen Segler Benjamin Bildstein und David Hussl
PROW Media/Vilamoura Sailing
Segeln

Flaute besiegelt Bronze für Bildstein/Hussl

Die österreichischen 49er-Segler Benjamin Bildstein und David Hussl haben am Montag bei den Europameisterschaften vor Vilamoura (POR) Bronze erobert. 2020 hatte das Duo vom Yacht Club Bregenz bereits eine EM-Silbermedaille geholt.

Keanu Prettner und Jakob Flachberger belegten Rang neun. Lukas Haberl und Tanja Frank beendeten die Regatta der Nacra-17-Boote auf dem vierten Rang, womit sie ihren bisher größten Erfolg feierten. Laura Farese und Matthäus Zöchling wurden Zwölfte.

Wegen einer Flaute waren am Schlusstag alle Wettfahrten ausgefallen. Die zu schwachen Windverhältnisse ließen in keiner Klasse einen Startversuch zu. Damit wurden die Ergebnisse von Sonntagabend als offizielles EM-Endergebnis gewertet. Bildstein/Hussl behielten dadurch ihren sensationellen dritten Gesamtrang und krönten ihre herausfordernde Saison mit der Bronzemedaille.

Bronze bei Segel-EM

Bei der Segel-EM in Vilamoura in Portugal hat sich das 49er-Duo Benjamin Bildstein und David Hussl die Bronzemedaille gesichert.

„Es ist wirklich schön, wieder einmal eine Medaille geholt zu haben. Es war keine leichte Saison für uns – aber wir haben uns sehr gut entwickelt. Entscheidend für unsere Erfolge ist ein gut aufgesetzter Plan. Wir wissen aus den letzten Jahren, was zählt, und das können wir dann im entscheidenden Moment doch immer abrufen. Das ist uns auch hier gelungen“, sagte Steuermann Bildstein.

„Ab jetzt ziehen wir bis zu den Olympischen Spielen voll durch, darauf ist auch unser Plan ausgelegt. Bei dieser Regatta haben wir die Bestätigung für die gesetzten Trainingsschwerpunkte bekommen, das ist sehr wichtig für die nächsten Schritte. Wir kommen in den Prozessen weiter, das motiviert uns. Wir wissen genau, woran wir arbeiten müssen. Es ist noch viel zu tun, und darauf freuen wir uns“, so Bildstein.

Die österreichischen Segler Benjamin Bildstein und David Hussl
OeSV
Benjamin Bildstein und David Hussl nach ihrem EM-Erfolg vor Vilamoura in Portugal

„Bronze bestätigt gute Arbeit“

Vorschoter Hussl sprach von einer speziellen Woche, die von wenig Wind geprägt gewesen sei. „Aber wir haben es geschafft, von Beginn an eine gute Leistung abzurufen. Die Bronzemedaille bestätigt unsere gute Arbeit im Training und zeigt, dass wir uns in vielen Bereichen wieder gesteigert haben. Es hat einfach Spaß gemacht, zu segeln“, sagte Hussl. „Wir werden definitiv weiter darum kämpfen, noch besser zu werden. Die Medaille gibt uns einen großartigen Push für die kommenden Aufgaben.“

Bildstein und Hussl fliegen bereits am Dienstag mit weiteren Athleten des österreichischen Segelnationalteams nach Gran Canaria und nehmen unter Kapitän Thomas Zajac am Gold Cup der Star Sailors League teil. Anschließend folgt noch im Dezember ein Trainingsblock vor Vilamoura, zu Jahresbeginn übersiedeln die EM-Dritten nach Lanzarote.