Harry Kane (Bayern) gegen Julian Chabot (Köln)
AP/Martin Meissner
Fußball

Kane schießt Bayern vorerst an die Spitze

Der FC Bayern München hat dank eines knappen, aber verdienten 1:0-Sieges in Köln vorerst die Tabellenführung in der deutschen Bundesliga übernommen. Ein Abstaubertor von Harry Kane (20.) machte am Freitag zum Auftakt der zwölften Runde den Unterschied. Der als Rechtsverteidiger eingelaufene ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer hatte den Angriff mit einem abgefangenen Pass von Florian Kainz eingeleitet.

Mit 18 Saisontoren hat Englands Teamkapitän nun doppelt so viele geschossen wie der gesamte FC Köln. Die Truppe der Österreicher Kainz (bis 77.) und Dejan Ljubicic (bis 65.) rutschte ans Tabellenende hinter Union Berlin zurück. Beide Teams haben nur sechs Punkte auf dem Konto. Die Bayern liegen vor dem Auftritt von Leverkusen in Bremen am Samstag einen Punkt voran.

Die Münchner gingen bis zur Pause fahrlässig mit ihren Chancen um. Köln stand nach dem Seitenwechsel kompakter und schaffte es, die Partie bis zum Schluss offen zu halten. Selbst wurde der „FC“ aber kaum gefährlich. Bayern-Star Kane lobte danach ein „fantastisches Spiel“ seines Teams. „Wir hätten gern ein paar mehr Tore geschossen, aber das ist uns egal, wir haben den Sieg“, sagte der Toptorjäger der Bundesliga.

Bayern-Trainer Thomas Tuchel
IMAGO/Treese/Ralf
Bayern-Trainer Thomas Tuchel verzichtete gegen Köln auf Wechsel

Bayern-Trainer Thomas Tuchel verzichtete nach seiner Kritik am frühen Spieltermin nach der Länderspielpause komplett auf seine Wechseloptionen. „Ich habe es nicht gefühlt heute. Wir waren so gut im Spiel, haben es komplett kontrolliert. Ich wollte die Dominanz nicht unterbrechen“, erklärte Tuchel seine ungewöhnliche Maßnahme. Nach Angaben des Datenanbieters Opta spielte Bayern erstmals seit Dezember 2010 in der Bundesliga wieder mit einer Startelf durch.

Deutsche Bundesliga, zwölfte Runde

Freitag:

Köln – Bayern München 0:1 (0:1)

Tor: Kane (20.)

Köln: Kainz bis 78., Ljubicic bis 65. Bayern: mit Laimer

Samstag:

Dortmund – Mönchengladbach 15.30 Uhr

Union Berlin – Augsburg 15.30 Uhr

Freiburg – Darmstadt 15.30 Uhr

Wolfsburg – Leipzig 15.30 Uhr

Bremen – Leverkusen 15.30 Uhr

Frankfurt – Stuttgart 18.30 Uhr

Sonntag:

Heidenheim – Bochum 15.30 Uhr

Hoffenheim – Mainz 17.30 Uhr

Tabelle: