Haaland-Rekordtor reicht City nicht: Arsenal an Spitze

Auch das nächste Rekordtor von Superstar Erling Haaland hat Manchester City nicht zum Sieg im Topspiel der Premier League gegen den FC Liverpool gereicht. Der englische Meister kam am Samstag gegen die „Reds“ nur zu einem 1:1 (1:0). Haaland brachte die Gastgeber in der 27. Minute in Führung, Trent Alexander-Arnold traf aber zehn Minuten vor Schluss zum 1:1. Von der Punkteteilung profitierte der neue Spitzenreiter Arsenal.

Braut Erling Haaland beim Erzielen des 1:0
Reuters/Jason Cairnduff

Das Tor von Haaland war sein 50. im 48. Spiel in der Premier League. So schnell hatte noch kein Spieler diese magische Marke erreicht. Der bisherige Rekordhalter Andy Cole hatte 65 Partien benötigt, um 50 Treffer im englischen Oberhaus zu erzielen.

City nutzt Überlegenheit zu wenig

ManCity gab im großen Schlager der 13. Runde von Beginn an den Ton an. Liverpool kam kaum aus der eigenen Hälfte. Das City-Pressing sorgte zudem für einige Abspielfehler. Liverpool-Keeper Alisson Becker passte genau in die Füße von Phil Foden, machte seinen Fehler mit einer erfolgreichen Abwehr aber wieder gut (11.). Auf der Gegenseite prüfte Darwin Nunez Torhüter Ederson mit einem Kopfball (16.).

Ein erneut verunglückter Abschlag von Alisson Becker nutzte Manchester zur Führung: Nathan Ake passte auf Haaland, der problemlos zum 1:0 einschob (27.). Liverpool wurde nach dem Seitenwechsel etwas offensiver. Nunez scheiterte nach 70 Minuten an Ederson. Zehn Minuten später war der Brasilianer allerdings machtlos: Ein präziser Schuss von Alexander-Arnold landete zum für Liverpool glücklichen 1:1-Endstand im Netz.

Später Sieg für Arsenal bei Brentford

Die „Gunners“ erarbeiteten sich bei Brentford einen 1:0-Arbeitssieg. Zum Matchwinner avancierte der deutsche Teamspieler Kai Havertz mit seinem Treffer in der 89. Minute. Er köpfelte nach Saka-Flanke aus kurzer Distanz am langen Eck ein. Dadurch gingen die Londoner im dritten Pflichtspiel in Folge als Sieger vom Platz. Der Vorsprung auf ManCity beträgt nach 13 Partien einen Punkt, Liverpool liegt einen weiteren Zähler dahinter.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball