Felix Gall (AUT/ AG2R Citroen)
GEPA/Panoramic/Photo News/Vincent Kalut
Radsport

Neuer Geldgeber und große Ziele für Gall

Für Felix Gall, Österreichs Sportler des Jahres 2023, ist mit der Teampräsentation die neue Saison eingeläutet worden. Die französische Equipe AG2R, Arbeitgeber des Osttirolers, geht mit einem neuen Sponsor in die nächste Saison. Galls großes Ziel und Höhepunkt 2024 lautet einmal mehr Tour de France.

Als neuer Teamsponsor wurde am Montag das international tätige Sportartikelunternehmen Decathlon präsentiert, das einen ab 1. Jänner gültigen Fünfjahresvertrag unterzeichnete und das Team finanziell auf sichere Beine stellen soll. Das Versicherungsunternehmen AG2R ist seit 2000 Namensgeber – nun heißt die Equipe: Decathlon AG2R La Mondiale.

Zudem bekam Gall sechs neue Teamkollegen. Neu im 28-Mann-Kader des World-Tour-Teams, das ab sofort mit blau-weißem Trikot und schwarzer Hose antritt (bisher braun-weiß), sind unter anderen die Franzosen Bruno Armirail, der heuer beim Giro mehrere Tage im Rosa Trikot fuhr, und Tour-de-France Etappensieger Victor Lafay sowie der irische Sprinter Sam Bennett.

Gall bereitet sich auf 2024 vor

Für Felix Gall ist am Montag mit der Teampräsentation der Startschuss für die neue Saison gefallen. Gall will auch 2024 für Furore sorgen.

Fokus auf Tour de France

Galls Zielsetzung für 2024 ist klar und lautet wieder Tour de France: „Die diesjährige Tour war schon sehr gut, das zu wiederholen oder gar übertreffen ist möglich, aber auch nicht so einfach, weil ich keinen Druck hatte“, so Gall im ORF-Interview bei der Teampräsentation in der Decathlon-Zentrale in der Nähe von Lille. „Trotzdem bin ich überzeugt, dass noch einiges mehr möglich ist. Schauen wir einmal, bis zur Tour ist noch ein bisschen Zeit.“

Seine Position innerhalb der Mannschaft habe sich jedenfalls geändert, seine Meinung ist gefragt. Als Etappensieger und Gesamtachter der Tour verschaffte er sich Respekt. „Ich hatte immer schon gewisse Freiheiten, aber nächstes Jahr werde ich noch mehr Mitspracherecht haben“, sagte der 25-Jährige. „Auch, was die Rennen betrifft. Ich kann dann vielleicht sagen, dass ich gerne diesen oder jenen Kollegen dabei hätte, weil wir super harmonieren.“ Mitte Februar soll Gall in die neue Saison einsteigen, die Tour de France beginnt am 29. Juni in Florenz.