Schnee auf Rasen im Stadion Wals Kleßheim (Red Bull Arena)
FC Red Bull Salzburg
Bundesliga

Wintereinbruch sorgt für Absagenflut

Der Winter hat in Österreich Einzug gehalten und nicht nur im Straßenverkehr für große Probleme gesorgt. In der Admiral Bundesliga fielen alle Samstag-Spiele dem Wetterchaos zum Opfer. Wegen „massiver Schneefälle“ und der „Nichtbespielbarkeit des Spielfeldes“ sind die Duelle WSG Tirol – Rapid, Red Bull Salzburg – Pellets WAC und Austria Klagenfurt – Egger Glas Hartberg abgesagt worden. Auch das für Sonntag angesetzte Duell Cashpoint Altach – Austria Lustenau wurde gestrichen. Das teilte die Liga nach den Vorkommissionierungen der Spielorte mit.

„Leider musste das heutige Spiel wegen des starken Schneefalls abgesagt werden. Wir arbeiten nun mit der Bundesliga und dem SK Rapid an einer ehestmöglichen Neuansetzung des Spieles“, sagte Julian Heiss, Geschäftsführer Wirtschaft WSG Tirol. Während es für die Spiele in Innsbruck, Klagenfurt und Altach noch keinen Nachholtermin gibt, wurde Salzburg gegen WAC von der Liga bereits für diesen Sonntag (14.30 Uhr) angesetzt.

Apropos Sonntag: Vor dem Duell zwischen Blau-Weiß Linz gegen Sturm um 14.30 Uhr wird es aber wohl viele helfende Hände brauchen. „Jeder ist eingeladen, uns beim Schneeräumen im Stadion zu helfen, damit das Match gegen Sturm Graz stattfinden kann. Wir freuen uns über Unterstützung! Bitte auch um Mitnahme eurer Schneeschaufel“, schrieb der Aufsteiger am Samstag in den sozialen Netzwerken. Treffpunkt sei um 7.00 Uhr vor dem Hofmann Personal Stadion.

Bei der Wiener Austria herrscht vor dem Duell gegen den LASK (17.00) Zuversicht. Bereits am Samstag wurde laufend am Rasen in Wien-Favoriten gearbeitet, auch am Sonntag sollte es unter Mithilfe der Rasenheizung aus Sicht der „Veilchen“ keine Probleme geben.

Drei Absagen in 2. Liga

In der 2. Liga gab es auch drei Absagen. Am Samstag konnte die Partie zwischen der Vienna und Schwarz-Weiß Bregenz nicht stattfinden, die für Sonntag angesetzten Duelle zwischen Guntamtic Ried und dem Floridsdorfer AC (10.30) sowie Mohren Dornbirn gegen Liefering (12.30) mussten aufgrund der Witterungsbedingungen ebenfalls verschoben werden.