Odilon Kossounou (Leverkusen) gegen Jamie Bynoe-Gittens (Dortmund)
Reuters/Thilo Schmuelgen
Fußball

Leverkusen schrammt an erster Pleite vorbei

Ein später Treffer hat Bayer Leverkusen am Sonntag im Schlager der 13. Runde der deutschen Bundesliga vor der ersten Saisonpleite bewahrt. Victor Boniface traf in der 79. Minute zum 1:1-Ausgleich gegen Borussia Dortmund und sicherte Bayer damit zumindest einen Zähler. Der SC Freiburg entführte davor drei Punkte aus Mainz – und hatte das dem Torriecher von Michael Gregoritsch zu verdanken.

Der Norweger Julian Ryerson hatte Leverkusen in der BayArena mit seinem Treffer in der fünften Minute einen frühen Schock versetzt. Die Gastgeber drängten in der Folge lange vergeblich auf den Ausgleich, auch weil ein vermeintlicher Treffer von Florian Wirtz kurz vor der Pause wegen einer Abseitsstellung vom VAR aberkannt wurde. Boniface verhinderte die erste Bayer-Saisonniederlage mit seinem Tor aus kurzer Distanz in der 79. Minute noch. Erst zum zweiten Mal in dieser Saison blieb Leverkusen sieglos.

Die Bayer-Werkself ist dank des späten Ausgleichstreffers auch nach der 13. Runde ungeschlagen, rutschte mit einem Plus von drei Zählern aber nach Verlustpunkten hinter Bayern München zurück. Die Heimpartie des Titelverteidigers gegen Union Berlin war am Samstag wegen der starken Schneefälle abgesagt worden. Dortmund, wo Marcel Sabitzer im Mittelfeld durchspielte, ist zehn Punkte hinter dem Leader Fünfter.

Tor von Victor Boniface (Leverkusen)
Reuters/Thilo Schmuelgen
Boniface (l.) verhinderte mit seinem späten Ausgleich doch noch die erste Bayer-Saisonniederlage

Gregoritsch kommt in Fahrt

In Mainz beendete Freiburg-Legionär Gregoritsch mit dem entscheidenden Treffer zum 1:0 seine Torflaute in der deutschen Bundesliga. Drei Tage nach seinem Triplepack in der Europa League fixierte der ÖFB-Teamstürmer mit einem Schuss aus rund zwölf Metern (69.) sein erstes Ligator in dieser Saison sowie den ersten Sieg der Freiburger nach vier Partien.

Freiburg, bei dem Philipp Lienhart durchspielte und Junior Adamu im Finish eingewechselt wurde, schob sich mit 18 Punkten auf den achten Tabellenplatz vor. Mainz kassierte hingegen die erste Niederlage unter dem neuen Trainer Jan Siewert und bleibt mit acht Zählern als Vorletzter auf einem Abstiegsplatz. Philipp Mwene war über die gesamte Spielzeit für Mainz im Einsatz, Karim Onisiwo wurde in der Schlussphase eingewechselt.

Augsburg schlägt Frankfurt

Zum Abschluss des 13. Spieltages feierte der FC Augsburg einen 2:1-Erfolg über Eintracht Frankfurt. Die dominanten Gastgeber blieben nach Treffern von Fredrik Jensen (34. Minute) und Iago (58.) auch im sechsten Spiel unter dem neuen Trainer Jess Thorup ungeschlagen. Frankfurt-Goalie Kevin Trapp verhinderte mit einem parierten Foulelfmeter von FCA-Kapitän Ermedin Demirovic sogar einen 0:3-Rückstand (75.). Drei Minuten später lenkte FCA-Torwart Finn Dahmen eine Flanke des Ex-Augsburgers Philipp Max ins eigene Tor (78.).

Deutsche Bundesliga, 13. Runde

Sonntag:

Leverkusen – Dortmund 1:1 (0:1)

Tore: Boniface (79.) bzw. Ryerson (5.)

Dortmund: Sabitzer spielte durch

Mainz – Freiburg 0:1 (0:1)

Tor: Gregoritsch (69.)

Mainz: Mwene spielte durch, Onisiwo ab 76. Minute
Freiburg: Lienhart spielte durch, Gregoritsch bis 84. Minute, Adamu ab 84. Minute

Augsburg – Frankfurt 2:1 (1:0)

Tore: Jensen (34.), Iago (58.) bzw. Dahmen (78./Eigentor)

Samstag:

Leipzig – Heidenheim 2:1 (2:1)

Tore: Openda (29./Elfmeter), Poulsen (44.) bzw. Gimber (45.+2)

Leipzig: Baumgartner bis 89. Minute, Schlager spielte durch, Seiwald auf der Bank

Heidenheim: Dovedan ab der 74. Minute

Mönchengladbach – Hoffenheim 2:1 (0:0)

Tore: Plea (58.), Ngoumou (80.) bzw. Weghorst (61.)

Hoffenheim: Grillitsch ab der 74. Minute

Bochum – Wolfsburg 3:1 (2:1)

Tore: Osterhage (19.), Bernardo (39.), Antwi-Adjei (87.) bzw. Swanberg (45.+1)

Bochum: Stöger bis zur 60. Minute
Wolfsburg: Pervan auf der Bank

Stuttgart – Werder Bremen 2:0 (1:0)

Tore: Undav (17.), Guirassy (75./Elfmeter)

Bremen: Friedl und Schmid spielten durch

Bayern – Union Berlin verschoben

Freitag:

Darmstadt – Köln 0:1 (0:0)

Tor: Selke (60.)

Köln: Kainz bis 45., Ljubicic bis 93. Minute

Tabelle: