Leon Bailey am Ball
Reuters/Andrew Boyers
Fußball

Aston Villa schießt ManCity von Platz drei

Aston Villa hat am Mittwoch in der 15. Runde der Premier League einen 1:0 -Heimsieg über Manchester City gefeiert und den Titelverteidiger vom dritten Platz verdrängt. Matchwinner für „The Villans“ war Leon Bailey, der City-Torhüter Ederson mit einem abgefälschten Schuss bezwang. Während den „Citizens“ schon sechs Zähler auf Leader Arsenal fehlen, verkürzte Liverpool den Rückstand mit einem 2:0 bei Schlusslicht Sheffield auf zwei Punkte.

Im Villa Park in Birmingham ließ Gästegoalgetter Erling Haaland in der ersten Hälfte gleich mehrere gute Gelegenheiten aus. Nach der Pause wurde Aston Villa aber stärker. Ein Schlenzer von John McGinn verfehlte zunächst nur knapp sein Ziel, ehe Bailey mit einem von Ruben Dias abgefälschten Schuss aus knapp 20 Metern Ederson bezwang. Kurz schrammte Douglas Luiz am 2:0 vorbei. Zuerst scheiterte der Brasilianer an Ederson, dann am Pfosten.

Für die „Citizens“ war es das vierte Ligaspiel in Serie ohne Sieg nach zuvor drei Unentschieden. Damit zog das von Unai Emery betreute Aston Villa in der Tabelle an ManCity vorbei auf Platz drei. Arsenal, das sich am Dienstag bei Luton Town zu einem 4:3 in letzter Minute gemüht hatte, führt mit 36 Punkten vor Liverpool (34), Aston Villa (32) und dem Titelverteidiger (30) aus Manchester.

Liverpool bleibt Arsenal auf den Fersen

Im Gegensatz zu City wahrte Liverpool den Anschluss an Arsenal. Die „Reds“ gewannen dank der Treffer von Virgil van Dijk, der nach einer Ecke per Kopf traf (37.) und des Ex-Salzburgers Dominik Szoboszlai in der Nachspielzeit (94.) bei Schlusslicht Sheffield mit 2:0. Sheffield ging im ersten Spiel unter Trainerrückkehrer Chris Wilder leer aus.

Im zweiten Schlager des Abends feierte Manchester United einen verdienten 2:1-Erfolg gegen Chelsea. Zum Matchwinner avancierte Scott McTominay mit einem Doppelpack (19., 69.), zwischendurch hatte Cole Palmer (45.) für die Londoner ausgeglichen. Bereits in der neunten Minute war ManUnited-Kapitän Bruno Fernandes mit einem schwach geschossenen Elfmeter an Chelsea-Tormann Robert Sanchez gescheitert. Während ManUnited als Sechster nun 27 Zähler auf dem Konto hat, stecken die „Blues“ als Zehnter mit 19 Punkten weiter im Tabellenmittelfeld fest.

Englische Premier League, 15. Runde

Dienstag, 5. Dezember:
Wolverhampton Burnley 1:0
Luton Arsenal 3:4
Mittwoch, 6. Dezember:
Brighton and Hove Brentford 2:1
Crystal Palace Bournemouth 0:2
Fulham Nottingham Forest 5:0
Sheffield United Liverpool 0:2
Aston Villa Manchester City 1:0
Manchester United Chelsea 2:1
Donnerstag, 7. Dezember:
Everton Newcastle 3:0
Tottenham West Ham 1:2

Tabelle: