Takats feiert ersten Sieg in Val Thorens

Tristan Takats hat zum Weltcup-Auftakt der Skicrosser am Donnerstag in Val Thorens den ersten Sieg seiner Karriere eingefahren. Der Niederösterreicher setzte sich im großen Finale souverän gegen Tyler Wallasch (USA), Romain Detraz (SUI) und Kristofir Mahler (CAN) durch. „Es ist ein unglaublicher Moment. Ich habe mein ganzes Leben lang darauf hingearbeitet. Mein Start heute war sehr schnell, ich habe jeden gewonnen. Das war sehr wichtig. Der letzte Lauf war wild, die Ski waren so schnell und die Sprünge so weit“, freute sich der 28-Jährige.

Mathias Graf und Robert Winkler waren im Halbfinale gescheitert, gewannen dann aber das kleine Finale und belegten die Plätze fünf und sechs. Johannes Aujesky, der die Qualifikation am Dienstag dominiert hatte, landete an der neunten Stelle.

Bei den Damen ging der Sieg an Sandra Näslund. „Ich bin superglücklich“, sagte die Schwedin, die vor Marielle Berger Sabbatel (FRA) und Fanny Smith (SUI) gewann. Die Österreicherinnen Katrin Ofner und Christina Födermayr schieden jeweils im Viertelfinale aus und wurden Zehnte bzw. 15. Am Freitag ist in Val Thorens ein zweiter Bewerb angesetzt, ORF Sport + überträgt ab 12.40 Uhr live.