Manchester-United-Spieler Kobbie Mainoo
AP/Cal Sport Media/Andrew Yates
Fußball

ManUnited droht nächster Tiefschlag

Die Fans von Manchester United fürchten den nächsten Tiefschlag. Nur wenige Tage nach dem Aus in der Champions League droht bei Premier-League-Spitzenreiter Liverpool am Sonntag (17.30 Uhr) die nächste Schmach. Allzu gut in Erinnerung ist noch die 0:7-Abfuhr für die „Red Devils“ im März an der Anfield Road. Ein Jahr davor gewannen die „Reds“ den Klassiker daheim mit 4:0.

Seit 2016 hat ManUnited in Liverpool in sieben Ligaspielen gerade einmal ein Tor geschossen. Die United-Fans fragen sich, wer für den Umschwung sorgen soll, da auch ein kreatives Element fehlen wird: Einfädler und Kapitän Bruno Fernandes holte sich beim 0:3 gegen Bournemouth in der Vorwoche völlig unnötig eine Gelbe Karte ab und fehlt damit aufgrund einer Sperre.

Trainer Erik ten Hag ist jedenfalls nicht zu beneiden. Eine weitere Niederlage – es wäre schon die achte in der laufenden Saison – würde den Druck auf den Niederländer weiter steigen lassen.

CL-Qualifikation erklärtes Ziel

Ten Hag selbst agierte nach dem Abschied aus dem internationalen Geschäft gefasst. „Wir können uns jetzt auf die Premier League fokussieren“, meinte er nach der Niederlage gegen Bayern München. Auch beim 0:1 gelang seinem Team kein Treffer.

In der Meisterschaft gelte es, unter die Top Vier zu kommen, um auch nächstes Jahr wieder in der Champions League angreifen zu können, betonte ten Hag. Aktuell ist United Sechster, auf den viertplatzierten Meister und Stadtrivalen Manchester City fehlen sechs Punkte.

Liverpool peilt vierten Sieg in Folge an

Liverpool agierte in den vergangenen Wochen nicht vollends überzeugend, den „Reds“ gelang es aber zumeist, die Resultate einzufahren. Nach drei Siegen in Folge wurde Arsenal an der Spitze überholt. Vor dem „Northwest Derby“ könnten sowohl die Londoner (daheim gegen Brighton and Hove Albion) als auch der Überraschungsdritte Aston Villa (bei Brentford) an Liverpool vorbeiziehen.

Englische Premier League, 17. Runde

Freitag, 15. Dezember:
Nottingham Tottenham 0:2
Samstag, 16. Dezember:
Manchester City Crystal Palace 2:2
Newcastle Fulham 3:0
Chelsea Sheffield United 2:0
Burnley Everton 0:2
Bournemouth Luton abgebrochen
Sonntag, 17. Dezember:
Arsenal Brighton and Hove 2:0
Brentford Aston Villa 1:2
West Ham Wolverhampton 3:0
Liverpool Manchester United 0:0

Tabelle: