Gabriel Jesus jubelt
Reuters/Dylan Martinez
Fußball

Arsenal löst Liverpool wieder als Leader ab

Arsenal ist am Sonntag wieder an die Tabellenspitze der Premier League zurückgekehrt. Die „Gunners“ feierten einen 2:0 (0:0)-Heimsieg über Brighton and Hove Albion und verdrängten Liverpool wieder von Platz eins. Die „Reds“ kamen daheim nicht über ein torloses Remis gegen Manchester United hinaus. Punktegleich mit Liverpool auf Rang drei liegt Aston Villa, das sich in einer turbulenten Partie mit zwei Roten Karten in Brentford mit 2:1 durchsetzte.

Im Emirates Stadium von London schossen Gabriel Jesus (53.) und Kai Havertz (87.) Arsenal nach einer torlosen ersten Hälfte zum Sieg. Die Gastgeber waren von Beginn an die bessere Mannschaft und hätten noch höher gewinnen können, ließen jedoch viele Gelegenheiten ungenutzt. Vor einer Woche hatte die Auswahl von Mikel Arteta bei Aston Villa die zweite Saisonniederlage kassiert und die Tabellenführung an Liverpool abgeben müssen.

Die „Reds“ waren in der intensiv geführten Partie gegen den kriselnden Erzrivalen Manchester United die überlegene Mannschaft und spielten viele Chancen heraus. Aber United, das unter der Woche nach einem 0:1 gegen Bayern München als Gruppenletzter aus der Champions League ausgeschieden war, verhinderte durch eine starke Defensivleistung den Rückstand und hatte in der Schlussphase sogar selbst einige Gelegenheiten. In der Nachspielzeit sah Diego Dalot (90.+4) die Gelb-Rote Karte. Doch aus der Überzahlsituation konnte Liverpool kein Kapital mehr schlagen.

Aston Villa hält mit Topduo Schritt

Weiter mittendrin im Titelrennen ist auch Aston Villa. Der Club aus Birmingham erkämpfte in Brentford nach Rückstand noch einen 2:1-Sieg und liegt weiter nur einen Punkt hinter Arsenal. Keane Lewis-Potter hatte die Hausherren kurz vor der Pause in Führung gebracht. Nach einer Roten Karte für Ben Mee wegen eines Fouls in 71. Minute drehte Aston Villa die Partie dank Alex Moreno (77.) und Ollie Watkins (85.) aber noch zu seinen Gunsten. In der Nachspielzeit wurde dann auch noch Boubacar Kamara bei den Gästen vom Platz gestellt.

Der Tabellenvierte Manchester City, der am Samstag beim 2:2 (1:0) gegen Crystal Palace eine Zweitoreführung verspielt hatte, hat nun schon vier Punkte Rückstand auf Liverpool und Aston Villa und fünf auf Tabellenführer Arsenal.

Englische Premier League, 17. Runde

Freitag, 15. Dezember:
Nottingham Tottenham 0:2
Samstag, 16. Dezember:
Manchester City Crystal Palace 2:2
Newcastle Fulham 3:0
Chelsea Sheffield United 2:0
Burnley Everton 0:2
Bournemouth Luton abgebrochen
Sonntag, 17. Dezember:
Arsenal Brighton and Hove 2:0
Brentford Aston Villa 1:2
West Ham Wolverhampton 3:0
Liverpool Manchester United 0:0

Tabelle: