Graf in Innichen-Qualis zweimal Schnellster

Mathias Graf hat in beiden Qualifikationen für die Weltcup-Bewerbe der Skicrosser in Innichen die Bestzeit erzielt. Am Dienstag qualifizierte sich der Vorarlberger in 1:13,55 Minuten souverän für das Rennen am Donnerstag (11.45 Uhr, live in ORF Sport +), Zweiter wurde sein ÖSV-Teamkollege Johannes Aujesky (+0,80 Sek.).

Auch am Mittwoch war Graf in 1:13,83 Minuten nicht zu schlagen und gewann die Quali 0,73 Sekunden vor dem Franzosen Youri Duplessis Kergomard, Aujesky lag als Dritter 0,74 Sekunden zurück. Das zweite Rennen findet am Freitag (12.00 Uhr, live in ORF Sport +) statt.

Qualibestzeiten bedeuten „nicht allzu viel“

„Bestzeiten in der Quali zu fahren ist immer ganz gut, aber bedeutet nicht allzu viel, weil in den Heats immer alles passieren kann. Ich weiß, dass ich auf diesem Kurs sehr schnell bin, daher gilt es, die Starts zu gewinnen und dann Vollgas zu geben, um vorne zu bleiben. Dass ich als Qualischnellster immer aus demselben Gate starten kann, ist für den Kopf ganz wichtig“, sagte Graf.

Das Team des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) ist in beiden Herren-Bewerben in voller Stärke in den Finalentscheidungen vertreten. Bei den Herren sicherten sich neben Graf und Aujesky auch Tristan Takats, Johannes Rohrweck, Robert Winkler und Adam Kappacher jeweils einen Startplatz im Feld der Top 32.