Siege für PSG, Nizza und Monaco in Ligue 1

Das Toptrio der französischen Ligue 1 hat sich am Mittwoch mit Siegen in die Weihnachtspause verabschiedet. Tabellenführer Paris Saint-Germain setzte sich gegen Metz zu Hause 3:1 durch, Kylian Mbappe glänzte mit einem Doppelpack (60., 83.) und seinen Ligatreffern 17 und 18 in dieser Saison.

Der 16-jährige Ethan Mbappe kam beim 3:1 gegen Metz am Mittwoch in den Schlussminuten für Manuel Ugarte ins Spiel und gab sein Profidebüt. „Ich bin sehr glücklich. Es ist großartig für Ethan, aber noch mehr für mich als großen Bruder“, sagte Kylian Mbappe nach der Partie.

„Ich dachte, es wird ein spezieller Tag für mich, und an dieses Spiel werde ich mich lange erinnern. Dass Ethan von der Bank gekommen ist, war das Wichtigste an diesem Abend, auch wenn zu gewinnen und Tore zu erzielen immer etwas Besonderes ist.“

PSG liegt damit weiter fünf Punkte vor OGC Nizza, das Lens ohne den gesperrten Kevin Danso 2:0 schlug. Zwei weitere Zähler dahinter ist Adi Hütters Monaco nach einem 2:1-Erfolg bei Toulouse Dritter.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball