Liverpool-Coach Klopp kritisiert Stimmung in Anfield

Der Einzug ins Semifinale des englischen Ligacup hatte für Liverpool-Coach Jürgen Klopp einen äußerst schalen Beigeschmack. Obwohl die „Reds“ am Mittwoch beim 5:1-Heimsieg über West Ham United eine Galavorstellung ablieferten, blieb es an der Anfield Road ungewohnt ruhig – sehr zum Ärger des Deutschen. „Ich war nicht wirklich glücklich mit der Atmosphäre“, meinte Klopp.

„Wir haben wie verrückt dominiert und viele Chancen herausgespielt. Wenn ich auf der Tribüne gewesen wäre, wäre ich zu tausend Prozent auf meinen Zehen gestanden“, sagte der Coach. Bei der Partie gegen West Ham wurde eine ausgebaute Tribüne erstmals teilweise genutzt, was die Zuschauerzahl auf 57.000 schnellen ließ. So viele Fans waren seit 50 Jahren nicht mehr in Anfield zugegen.

Cody Gakpo jubelt
APA/AFP/Oli Scarff

Am Samstag werden es wieder so viele sein, wenn der Tabellenzweite Liverpool im Premier-League-Schlager Spitzenreiter Arsenal empfängt. „Da brauchen wir die Zuschauer von der ersten Sekunde an. Wenn jemand keine Lust hat, soll er sein Ticket weitergeben“, empfahl Klopp.

Klare Angelegenheit

Der mit neun Titeln Rekord-Ligacup-Sieger überzeugte gegen West Ham an der Anfield Road von Beginn an. Vor allem Dominik Szoboszlai war an allen gefährlichen Situationen beteiligt. Nicht ohne Grund sorgte der ungarische Nationalspieler mit einem Schuss aus über 30 Metern für das 1:0 (28.).

Nach dem Seitenwechsel traf Curtis Jones zum 2:0 (56.). Der Niederländer Cody Gakpo erhöhte per Flachschuss (71.). Mit der ersten Torchance verkürzten die Gäste aus London durch Jarrod Bowen auf 1:3 (77.). In Gefahr geriet der Halbfinal-Einzug der Klopp-Elf nicht, weil Stürmerstar Mohammed Salah (82.) und erneut Jones (84.) mit einem Doppelschlag für den 5:1-Endstand sorgten.

Die Runde der besten vier haben zuvor Chelsea, Fulham und Zweitligist FC Middlesbrough erreicht. Die Halbfinale finden mit Hin- und Rückspiel am 8. und 22. Jänner 2024 statt. Das Finale steigt am 25. Februar im Londoner Wembley-Stadion.