Österreicher verpassen Tour-Qualifikation

Die Österreicher haben am Wochenende die Qualifikation für die Profi-Tour der Professional Darts Corporation (PDC) verpasst. Rusty-Jake Rodriguez, Patrick Tringler und Christian Gödl konnten beim viertägigen Turnier im deutschen Kalkar in dem Feld von 128 Startern keine der 17 ausgespielten Tour-Karten für die nächsten zwei Jahre erobern. Damit werden nur Rowby-John Rodriguez und Mensur Suljovic 2024 auf der PDC-Tour einen Fixplatz haben.

Besonders knapp verpasste der 28-jährige Wiener Tringler die Teilnahme an der lukrativen Pro-Tour. Tringler schrammte als 16. mit fünf Punkten nur um einen Zähler am notwendigen 13. Platz der Punkterangliste vorbei. Zusätzlich holten sich auch die vier Tagessieger die PDC-Tour-Berechtigung.

Im vorentscheidenden Spiel um die Qualifikation musste sich der österreichische Staatsmeister dem Italiener Michele Turetta trotz besseren Punkteschnitts 5:6 geschlagen geben. Der Italiener hatte dabei in der Partie das bessere Timing auf seiner Seite, so schaffte er mit einem 154er-Check-out das Break zum 5:3, obwohl Tringler auf 40 Punkten Rest stand.

Rusty-Jake Rodriguez muss nach zwei Jahren seine Tour-Karte wieder zurückgeben. Der 23-jährige Wiener startete gut in das Qualiturnier, musste jedoch am Samstag und Sonntag frühe Niederlagen einstecken und belegte am Ende mit drei Punkten den 27. Rang. Christian Gödl konnte nur Teilerfolge feiern und beendete das Turnier mit einem Zähler auf Position 63. Sechs Punkte oder ein Tagessieg waren für die Qualifikation notwendig.