Patrik Schick
IMAGO/Laci Perenyi
Fußball

Leverkusen im Derby bei Gladbach gefordert

Bayer Leverkusen verteidigt am Samstag seine Unbezwingbarkeit in der deutschen Bundesliga gegen Borussia Mönchengladbach. Die Elf von Trainer Xabi Alonso hat im rheinischen Derby Heimrecht, die Tabellenführung ist auch bei einer Niederlage vorerst nicht in Gefahr.

Die Leverkusener, die in dieser Saison noch kein Pflichtspiel verloren haben, müssen aufgrund des Afrikacups und diverser Verletzungen einige Stammspieler vorgeben. In den bisherigen zwei Partien seit der Winterpause wurde dieses Handicap durch das Glück später Siege wettgemacht. Am Samstag soll es Gladbach-Spezialist Patrik Schick richten. Der Stürmer, der in seinem 100. Ligamatch auf sein 50. Tor hofft, hat in den letzten vier Duellen mit der Borussia immer getroffen.

Bei den Gästen hatte zuletzt ÖFB-Legionär Stefan Lainer nach einer Krebserkrankung sein Comeback gegeben, dafür hatte Maximilian Wöber krankheitsbedingt gefehlt. Letzterer befindet sich noch im Aufbautraining, sein Einsatz ist daher fraglich.

Trainer Gerardo Seoane (Borussia Moenchengladbach)
IMAGO/Team 2/Weis
Gerardo Seoane steht mit seinen Gladbachern bei Leverkusen vor einer großen Herausforderung

Gladbach-Coach Gerardo Seoane hat bei seiner Leverkusen-Rückkehr Respekt vor Bayer. „Es ist bisher noch keinem Gegner gelungen, diese starke Mannschaft zu bezwingen – und das hat seine Gründe. Sie sind sehr hungrig und glauben immer bis zum Abpfiff an sich“, so der Schweizer. „Es wird eine Topleistung von unserer Seite und von der anderen Seite eine etwas weniger gute Leistung benötigen.“

Deutsche Bundesliga, 19. Runde

Freitag, 26. Jänner:
Frankfurt Mainz 1:0
Samstag, 27. Jänner:
Augsburg Bayern München 2:3
Stuttgart Leipzig 5:2
Bremen Freiburg 3:1
Hoffenheim Heidenheim 1:1
Wolfsburg Köln 1:1
Leverkusen Mönchengladbach 0:0
Sonntag, 28. Jänner:
Union Berlin Darmstadt 1:0
Dortmund Bochum 3:1

Tabelle: