Der österreichische Tennisspieler Sebastian Ofner
IMAGO/AAP/JAMES ROSS
Tennis

Ofner geht gegen Qualifikanten unter

Anders als so manchem österreichischen Fußballer der Vergangenheit wird das argentinische Cordoba Sebastian Ofner vorerst nicht in guter Erinnerung bleiben. Der Steirer ging bei seinem ersten Auftritt beim ATP-250-Turnier am Donnerstag gegen den Italiener Luciano Darderi sang- und klanglos unter. Der Qualifikant schickte Ofner nach 1:05 Stunden mit 6:0 6:3 vom Platz.

Für den mit einem Freilos in Runde eins ausgestatteten Ofner begann die Partie gegen Darderi – das erste Aufeinandertreffen der beiden überhaupt – katastrophal. Der Weltranglisten-38. brachte gegen den um 98 Ränge hinter ihm platzierten Italiener im ersten Satz kein einziges Service durch und reüssierte auch beim Aufschlag des Gegners nicht. Eine 0:6-Höchststrafe war die Folge.

Im zweiten Durchgang machte Ofner immerhin seine ersten Spiele, kassierte aber beim Stand von 2:3 ein Break und konnte nicht mehr kontern. Nach gut einer Stunde war der Auftritt des Österreichers, dem die Reisestrapazen offensichtlich in den Knochen steckten, in Cordoba auch schon wieder vorbei.

Der italienische Tennisspieler Luciano Darderi
IMAGO/Gruppo LiveMedia/Roberta Corradin
Darderi stellte die Papierform in Cordoba souverän auf den Kopf

Für den 21-jährigen Darderi war es der erste Sieg gegen einen Top-50-Spieler überhaupt. Ofner bleibt nun in Südamerika, Buenos Aires und Rio de Janeiro stehen auf dem Programm. Danach geht es in Richtung Norden weiter nach Acapulco, Indian Wells und Miami.

ATP-250-Turnier in Cordoba

Achtelfinal-Tableau:
Jaume Munar (ESP) Francisco Cerundolo (ARG/1) 7:5 6:4
Facundo Bagnis (ARG) Roberto Carballes Baena (ESP/8) 7:6 (7/5) 6:4
Tomas Martin Etcheverry (ARG/3) Bernabe Zapata Miralles (ESP) 7:5 6:4
Federico Coria (ARG) Albert Ramos-Vinolas (ESP) 6:1 6:3
Yannick Hanfmann (GER/7) Roman Andres Burruchaga (ARG) 3:6 6:1 6:4
Luciano Darderi (ITA) Sebastian Ofner (AUT/4) 6:0 6:3
Facundo Diaz Acosta (ARG) Thiago Agustin Tirante (ARG) 6:2 6:7 (5/7) 6:2
Sebastian Baez (ARG/2) Hugo Dellien (BOL) 6:4 3:6 6:4