Guido Burgstaller in Aktion
GEPA/Edgar Eisner
Bundesliga

Kapitän Burgstaller bleibt Rapid erhalten

Wenige Tage vor dem richtungsweisenden Wiener Derby in der Admiral Bundesliga am Sonntag (17.00 Uhr) gegen die Austria hat Rapid die Vertragsverlängerung mit Kapitän Guido Burgstaller bekanntgegeben. Wie die Hütteldorfer am Donnerstag mitteilten, verlängerte der 34-jährige Kapitän seinen zu Saisonende auslaufenden Vertrag um ein Jahr bis Sommer 2025.

Burgstaller erzielte seit seiner Rückkehr zu Rapid im Sommer 2022 in 61 Pflichtspielen 32 Tore. Nimmt man sein erstes Rapid-Engagement zwischen 2011 und 2014 dazu, sind es 170 Partien und 59 Treffer. „Ich bin sicher, dass er auch mit 35 Jahren an seine bärenstarken Leistungen aus der letzten Saison anschließen wird und sogar noch mehr als eineinhalb Jahre auf seinem höchsten Niveau performen könnte“, erklärte Geschäftsführer Steffen Hofmann.

„Ich habe immer gesagt, dass ich nur dann weitermache, wenn ich Spaß habe und das Gefühl, dass ich der Mannschaft entscheidend helfen kann. Das ist nun so, im Club herrscht eine sehr positive Energie, und es macht mir einfach Freude, für diesen Verein auf dem Rasen mein Bestes zu geben“, sagte der Angreifer. Man stehe gemeinsam am Anfang eines neuen Weges. „Ich bin stolz, dass ich weiter meinen Teil dazu beitragen darf, dass dieser von uns möglichst erfolgreich bestritten wird.“

Laut Sport-Geschäftsführer Markus Katzer genieße der Ex-Akteur von Cardiff City, dem 1. FC Nürnberg, Schalke 04 und St. Pauli schon jetzt einen „Legendenstatus“ bei den Rapid-Fans. „Ich bin sehr zuversichtlich, dass er diesen in der Zukunft sogar noch verstärken wird“, erklärte der 44-Jährige, der auch die „unbezahlbare Vorbildwirkung“ des Stürmers für die zahlreichen jungen Rapid-Spieler hervorhob. In der laufenden Ligasaison traf der 26-fache ÖFB-Teamspieler bisher viermal.