Conference League

Sturm trifft auf französischen Topclub

Fußballvizemeister Sturm Graz trifft im Achtelfinale der UEFA Europa Conference League auf den französischen Topclub Lille. Das ergab die Auslosung am Freitag in Nyon. Als Aufsteiger aus der Zwischenrunde trägt Sturm das Hinspiel am 7. März in Graz aus, am 14. März findet das Rückspiel beim Gruppensieger aus der Conference League im Norden Frankreichs statt.

Lille, das 2021 die französische Meisterschaft gewonnen hatte, liegt in der aktuellen Saison der Ligue 1 nach 22 Runden auf dem vierten Platz, in der Conference League kassierten die Franzosen in dieser Saison noch keine Niederlage. Gegen Sturms Play-off-Gegner Slovan Bratislava gewann man daheim mit 2:1 und spielte auswärts 1:1. Vor zwei Jahren duellierten sich die Franzosen um Stürmerstar Jonathan David mit Österrreichs Serienmeister Salzburg in der Champions League und verloren bzw. gewannen jeweils einmal (1:2, 1:0).

„Mit Lille treffen wir auf einen sehr guten Gegner. Sie haben ihre Gruppe souverän gewonnen und spielen in der Liga eine sehr gute Rolle“, betonte Sturms Sportdirektor Andreas Schicker. „Wir werden uns wie immer sehr gut vorbereiten auf das Spiel, und dann schauen wir, was am Ende dabei rauskommt.“ Lille habe nicht nur hochklassige Spieler in seinen Reihen, sondern sei auch physisch eine richtig gute Mannschaft. Mit David stürmt ein Torjäger mit internationaler Klasse, der 24-jährige Kanadier erzielte in dieser Saison bereits 16 Treffer.

Schicker: „Lille richtig gute Mannschaft“

Der SK Sturm Graz hat bei der Auslosung für das Achtelfinale der Europa Conference League den französischen Verein Lille zugelost bekommen. Sportdirektor Andreas Schicker spricht über eine schwierige, aber attraktive Aufgabe in der Conference League.

Lille wird Sturm „gut studieren“

Aufseiten Lilles bekundete man Respekt, war aber auch etwas erleichtert. „Wir werden nicht lügen, es ist ein guter Punkt, dass wir Ajax vermeiden konnten. Aber in einem europäischen Bewerb ab dem Achtelfinale sind alle Matches schwierig“, sagte Lille-Sportkoordinator Sylvain Armand. Sturm sei „eine respektable Mannschaft, die nur von PSV Eindhoven in der CL-Quali eliminiert wurde. Wir werden aufpassen müssen. Wir werden sie gut studieren.“

Am Donnerstag hatte die Mannschaft von Trainer Christian Ilzer den Aufstieg ins Achtelfinale mit einem 1:0 bei Slovan Bratislava fixiert, nachdem die Grazer im Hinspiel einen souveränen 4:1-Sieg gegen den benachbarten Tabellenführer gefeiert hatten. Das Erreichen des Viertelfinales würde eine Prämie in Höhe von einer Million Euro einbringen. Bisher haben die Grazer, die durch den dritten Platz in der Europa-League-Gruppenphase in den dritthöchsten UEFA-Bewerb umgestiegen sind, etwa sieben Millionen Euro eingenommen.

Conference-League-Achtelfinale, Auslosung

Achtelfinale:
Sturm Graz Lille
Servette Genf Viktoria Pilsen
Ajax Amsterdam Aston Villa
Molde FK Club Brügge
Union St. Gilloise Fenerbahce Istanbul
Dinamo Zagreb PAOK Saloniki
Maccabi Haifa Fiorentina
Olympiakos Piräus Maccabi Tel Aviv
Spieltermine: 7. bzw. 14. März
Viertelfinale: 11. bzw. 18. April
Halbfinale: 2. bzw. 9. Mai
Finale: 29. Mai in Athen