Oliver Glasner (Crystal Palace)
IMAGO/Paul Phelan
Fußball

Perfekter Einstand für Glasner in England

Oliver Glasner ist am Samstag in der 26. Runde der englischen Premier League ein perfekter Einstand bei seinem neuen Club Crystal Palace gelungen. Die Südlondoner setzten sich im Selhurst Park gegen Abstiegskandidaten Burnley, das lange mit einem Mann weniger spielen musste, mit starken zehn Minuten mit 3:0 durch.

68 Minuten liefen die „Eagles“ gegen die starke Abwehr von Burnley an, das sich nach dem frühen Ausschluss von Josh Brownhill in der 35. Minute nach einer Notbremse vor dem eigenen Strafraum verschanzt hatte und kaum in die gegnerische Hälfte kam. Doch dann brach ein Kopfball von Chris Richards zum 1:0 den Bann.

Der 49-jährige Oberösterreicher Glasner, der am Montag die Nachfolge von Roy Hodgson angetreten hatte, jubelte verhalten an der Outlinie mit seinem Team, doch die Vorentscheidung war damit gefallen. Burnley musste aufmachen, und Crystal Palace fand endlich im Konter jene Räume vor, die ihnen die Elf von Vincent Kompany so lange verwehrt hatte.

Erfolgreiche Premiere für Glasner

Oliver Glasner hat am Samstag eine erfolgreiche Premiere als Trainer von Crystal Palace gefeiert. Der Oberösterreicher führte sein neues Team zu einem 3:0-Sieg gegen Burnley und verschaffte sich damit Luft im Abstiegskampf der Premier League.

Jordan Ayew (71.), der einen Stanglpass leicht verwertete, und Jean-Philippe Mateta (Elfer/79.) sicherten dann den zweiten Sieg in diesem Kalenderjahr für den Tabellen-13. ab. Palace hat nun acht Punkte Guthaben auf die Abstiegsplätze.

Glasner voll des Lobes für Spieler

Trainer Glasner war mit der Vorstellung seiner Mannschaft mehr als zufrieden. Auch für ihn selbst war der Start nach Maß eine Genugtuung: „Wir haben schon in der ersten Hälfte sehr gut gespielt. Auch vor der Roten Karte haben wir dominiert“, analysierte der ehemalige Frankfurt-Erfolgscoach sein Premier-League-Debüt.

„Wir führten bei den Torschüssen 6:0 und wir wussten, wir müssen nur Geduld haben. Wir müssen die Balance zwischen Angriff und Verteidigung halten und dann werden wir auch zu unseren Chancen kommen. So war es dann auch. Ich gratuliere den Spielern, sie haben das wirklich fantastisch gemacht.“

Englische Premier League, 26. Runde

Mittwoch, 21. Februar:
Liverpool Luton 4:1
Samstag, 24. Februar:
Aston Villa Nottingham 4:2
Manchester United Fulham 1:2
Brighton & Hove Everton 1:1
Crystal Palace * Burnley 3:0
Bournemouth Manchester City 0:1
Arsenal Newcastle 4:1
Sonntag, 25. Februar:
Wolverhampton Sheffield United 1:0
Montag, 26. Februar:
West Ham Brentford 4:2
Verschoben:
Chelsea Tottenham
* Premier-League-Debüt für Trainer Oliver Glasner

Tabelle: