Erling Braut Haaland (Manchester City) jubelt mit seinen Teamkollegen
Reuters/David Klein
Fußball

Haaland meldet sich mit Gala zurück

Erling Haaland hat sich am Dienstag im englischen FA-Cup mit einer Torgala endgültig nach seiner verletzungsbedingten Auszeit im Dezember und Jänner zurückgemeldet. Seit seinem Comeback am 31. Jänner waren dem Norweger in sieben Spielen lediglich für ihn bescheidene drei Tore geglückt. Beim 6:2-Erfolg von Manchester City über Luton Town hätte er diese Zahl fast verdoppelt.

Die „Citizens“ sind dank fünf Toren des 23-jährigen Ex-Salzburgers im FA-Cup ins Viertelfinale eingezogen. Haaland traf in der 3., 18., 40., 55. und 58. Minute und schrieb dabei in der ersten Halbzeit einen lupenreinen Hattrick an. Haalands erste vier Treffer bereitete jeweils Kevin De Bruyne vor.

Luton kam nach einem Doppelpack von Jordan Clark (45., 52.) zwischenzeitlich auf 2:3 heran, City legte danach aber sofort wieder einen Gang zu. Neben Haaland schrieb auch Mateo Kovacic (72.) als Torschütze an. Es war das zweite Mal, dass Haaland in einem Match fünf Tore für City erzielte. Das erste Mal gelang ihm solch ein Kunststück im März 2023 beim 7:0 in der Champions League gegen RB Leipzig.

Tor von Erling Braut Haaland (Manchester City) gegen Luton Town
AP/Alastair Grant
Fünfmal war Haaland diesmal vor dem Tor Lutons jener gnadenlose Vollstrecker, der er in den letzten Spielen nicht war

Haaland „droht“ der Konkurrenz

Haaland zeigte sich im Interview nach dem Match gleich bereit für weitere Glanzleistungen und hatte für die Konkurrenz eine gefährlich klingende Kampfansage parat: „Ich bin bald wieder völlig fit. Ich fühle mich gut, und das ist ein fantastisches Gefühl. Wir sind wieder im Kommen. Vor uns liegen aufregende Zeiten. Wir sind bereit, anzugreifen.“

Im Zusammenspiel mit De Bruyne funktioniert der Norweger auch am besten. „Es ist eine Freude, mit ihm zusammenzuspielen“, so Haaland. „Wir wissen beide genau, was wir auf dem Platz voneinander erwarten. Wir schauen uns an und es macht klick.“

Einziger Wermutstropfen in dem Match war für den englischen Meister die Verletzung von Jack Grealish in der ersten Hälfte, nach der der englische Teamspieler vom Platz musste. Das Team von Trainer Josep Guardiola ist nun 18 Pflichtspiele ungeschlagen, am kommenden Sonntag geht es im Derby gegen Manchester United.