Matteo Schablas und John Mellberg (Salzburg)
FC Red Bull Salzburg/Jasmin Walter
UEFA Youth League

Salzburg scheitert im Achtelfinale an Nantes

Der Nachwuchs von Red Bull Salzburg ist in der UEFA Youth League ausgeschieden. Die in der Gruppenphase ungeschlagenen „Jungbullen“ mussten sich am Mittwoch dem FC Nantes mit 0:1 geschlagen geben. Die Salzburger bestimmten zwar die Partie, konnten den Abwehrriegel der Franzosen nach frühem Rückstand aber nicht knacken.

In der Vorrunde hatte Salzburgs U19-Auswahl Inter Mailand, Benfica Lissabon und Real Sociedad hinter sich gelassen. Nantes hatte das Achtelfinale unterdessen nur mit viel Mühe und erst durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Sevilla erreicht. Die Gäste aus Frankreich erwischten auf dem Salzburger Akademiegelände aber den besseren Start und gingen durch Malang Gomes in der 19. Minute in Führung.

Salzburg drückte danach auf den Ausgleich, agierte vor dem Tor aber zu unkonzentriert und glücklos. So verpasste Zeteny Jano (24.) nur knapp den Ausgleich, sein Versuch fiel zu unplatziert aus. Ein Schuss von Phillip Verhounig wurde wiederum vom eigenen Mitspieler geblockt (31.). In der 90. Minute landete ein Versuch von Adam Daghim an der Stange, den Nachschuss setzte Benjamin Atiabou zu hoch an. Am Ende rettete Nantes den knappen Sieg über die Zeit und trifft nun im Viertelfinale auf den FC Kopenhagen.

Stimmen zum Spiel:

Onur Cinel (Salzburg-Trainer): „Wir sind natürlich alle sehr enttäuscht, weil nach dem Spielverlauf die Niederlage nicht wirklich zwingend war. Was die Torchancen angeht, war es sicherlich eine ausgeglichene Partie, und wir können definitiv noch zwingender sein, als wir es heute waren. In den letzten zehn Minuten sind wir noch mal richtig gefährlich geworden und hätten uns ein Tor verdient. Diesen Druck aus der Schlussphase hätten wir uns schon früher gewünscht. Nach einer tollen Gruppenphase ist auch viel Stolz dabei, aktuell überwiegt aber natürlich noch die Enttäuschung.“

Salko Hamzic (Salzburg-Torhüter): „Man ist natürlich einfach enttäuscht, wir wollten hier unbedingt weiterkommen. Wir haben eine extrem starke Gruppenphase gespielt, heute hat dann leider nicht alles geklappt. Nantes stand meistens sehr tief drinnen, was es auch schwierig gemacht hat. Wir haben auf jeden Fall gekämpft, haben uns in diesem Bewerb gut weiterentwickelt und sind als Team zusammengewachsen. Wir behalten den Kopf oben und blicken nach vorne.“

UEFA Youth League, Achtelfinale

Mittwoch:

FC Salzburg – FC Nantes 0:1 (0:1)

Grödig, 425 Zuschauer, SR Aslam (NOR)

Tor: Gomes (19.)

Salzburg: Hamzic – Atiabou, Schuster (46./Zikovic), Mellberg (81./Brandtner), Schablas – Sulzbacher (75./Fernandes-Neto), Trummer, Jano (61./Diakite), Paumgartner (46./Lukic) – Verhounig, Daghim

Gelbe Karten: Schuster, Zikovic, Trummer