Oliver Glasner
Reuters/Tony Obrien
Fußball

Glasners Elf muss sich Tottenham beugen

Eine gute Viertelstunde war Oliver Glasner am Samstag in der englischen Premier League vom zweiten Sieg im zweiten Spiel entfernt. Aus dem 1:0 beim Tabellenfünften Tottenham wurde ab der 77. Minute aber noch eine 1:3-Niederlage. Indes baute Liverpool dank eines Last-Minute-Treffers von Darwin Nunez (99.) in Nottingham (1:0) die Tabellenführung vor Manchester City zumindest bis Sonntag auf vier Punkte aus. Der Rivale ist im Derby gegen United gefordert.

Eine Woche nach dem 3:0-Einstandserfolg von Glasner gegen Burnley bereitete man auch Tottenham lange große Probleme und war nach einem Freistoßtreffer von Eberechi Eze (59.) sogar auf dem Weg zur Derby-Überraschung. Dann aber leitete das erste Tor von Timo Werner für die Spurs die Wende ein. Cristian Romero (80.) und Kapitän Son Heung Min (88.) besiegelten schließlich den Sieg der Londoner. Damit bleibt Crystal Palace auf dem 14. Tabellenrang.

An der Spitze baute Liverpool am 27. Spieltag dank eines Last-Minute-Tores die Tabellenführung aus. Die „Reds“ setzten sich 1:0 bei Nottingham Forest durch. Für den entscheidenden Treffer sorgte Darwin Nunez in der 99. Minute. Liverpool führt damit die Tabelle mit vier Punkten vor Manchester City, fünf Zähler sind es auf Arsenal. Beide Teams sind erst am Sonntag im Einsatz.

City für Manchester-Derby bereit

Die „Citizens“ haben im Schlager der Runde am Sonntag den Stadtrivalen Manchester United zu Gast. Josep Guardiola kann auf einen wiedererstarkten Erling Haaland setzen. Nach dem Derby geht es gegen den FC Kopenhagen um den Aufstieg ins Champions-League-Viertelfinale, vier Tage später steigt das Auswärtsspiel in Liverpool.

Manchester-Trainer Pep Guardiola
AP/Rui Vieira
Für Trainer Guardiola und Manchester City stehen mit dem Derby und dem Duell mit Liverpool wichtige Spiele bevor

„Seit ich hier bin, arbeiten wir daran, diese Momente zu erleben. Deshalb Schritt für Schritt“, sagte Guardiola, der weiter auf den verletzten Jack Grealish (Leiste) verzichten muss. United ist 15 Punkte hinter dem Stadtrivalen aktuell Sechster der Tabelle. Von den vergangenen acht Derbys hat City nicht weniger als sechs gewonnen. Schlagzeilen machte nach dem jüngsten 0:3 Marcus Rashford, der im Anschluss daran eine Geburtstagsparty feierte.

Englische Premier League, 38. Runde

Sonntag, 19. Mai:
Manchester City West Ham 17.00 Uhr
Arsenal Everton 17.00 Uhr
Liverpool Wolverhampton 17.00 Uhr
Brentford Newcastle 17.00 Uhr
Brighton & Hove Manchester United 17.00 Uhr
Burnley Nottingham 17.00 Uhr
Chelsea Bournemouth 17.00 Uhr
Crystal Palace Aston Villa 17.00 Uhr
Luton Fulham 17.00 Uhr
Sheffield United Tottenham 17.00 Uhr

Tabelle: