Besondere Ehre für heimischen Meistercoach Camargo

Luis Camargo, seines Zeichens Cheftrainer des heimischen Baseball-Meisters Wiener Neustadt Diving Ducks, wird eine besondere Ehre zuteil. Der 47-jährige Italobrasilianier ist Teil des Trainerstabs von Team Europe, das Mittwoch und Donnerstag für zwei Gastspiele gegen Olympiasieger und Weltmeister Japan in Osaka gastiert. Die Spiele der Global Baseball Games Series im rund 36.000 Fans fassenden Osaka Dome sind an beiden Abenden ausverkauft.

Luis Camargo, Cheftrainer der Wiener Neustadt Diving Ducks
Manfred Szieber

„Es ist eine Ehre, dass ich bei den beiden Spielen auf der großen Bühne dabei sein darf. Das ist eine große Sache für die Ducks und die österreichische Baseball-Community“, so Camargo, der Italien und Brasilien bei Weltmeisterschaften vertrat. Als Third-Base-Coach übernimmt der Ducks-Trainer auch eine Schlüsselrolle im europäischen Team.

Bisher eine Ausgabe

2015, bei der ersten und bisher einzigen Auflage des Duells zwischen Japan und Europa, war mit Martin Brunner als Pitching Coach sogar ein Österreicher im Betreuerstab mit von der Partie. Damals gelang Team Europe im zweiten Spiel sensationell ein 6:2-Sieg. Zum Auftakt der Serie hatte Japan noch mit 4:3 die Oberhand behalten.

„Die Spiele sind eine großartige Gelegenheit, die Bekanntheit von Baseball in Europa und Österreich weiter zu steigern, auch wenn noch kein österreichischer Spieler dabei ist. Wir wollen der Welt einmal mehr zeigen, wie gut Baseball in Europa ist“, sagte Camargo vor der zweiten Auflage des Kräftemessens mit dem haushohen Favoriten aus Asien.