ÖFB-Frauen spielen in Linz gegen Deutschland

Österreichs Frauen-Nationalteam bestreitet den Schlager gegen Deutschland zum Start der EM-Qualifikation am 5. April (20.30 Uhr, live in ORF1) in der Raiffeisen Arena in Linz. In der Anfang Februar 2023 eröffneten Heimstätte des LASK ist die ÖFB-Auswahl zum ersten Mal zu Gast.

„Nach dem Rekordspiel gegen Frankreich in Wien mit mehr als 10.000 Fans sowie dem erstmaligen, ausverkauften Ländermatch gegen Portugal in Altach freuen wir uns, mit dem Klassiker gegen Deutschland in der Raiffeisen Arena einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des Frauen-Nationalteams zu setzen“, wurde ÖFB-Präsident Klaus Mitterdorfer in einer Aussendung zitiert.

Am 26. September 2023 hatten 10.051 Anhänger in der Generali Arena bei der 0:1-Niederlage gegen Frankreich in der Nations League für einen neuen ÖFB-Frauen-Rekordbesuch gesorgt. Das Fassungsvermögen in Linz beträgt 19.080. Teamchefin Irene Fuhrmann setzt in einer Neuauflage des mit 0:2 verlorenen EM-2022-Viertelfinales auf die Unterstützung von den Rängen. „Gegen einen Topgegner wie Deutschland wird es wieder auf die Unterstützung des Publikums ankommen, um bestehen zu können“, sagte die 43-Jährige.

Die Nachfrage wird deutlich größer sein als zum Nations-League-Abschluss gegen Norwegen, als nur 1.300 Anhänger nach St. Pölten gekommen waren. Ticketinfos werden in Kürze bekanntgegeben. Die weiteren Heimspiele steigen am 31. Mai gegen Island und 12. Juli gegen Polen. Die Spielorte dafür stehen noch nicht fest.