Saalbach stemmt sich gegen mögliche Absagen

Saalbach-Hinterglemm stemmt sich vor dem alpinen Weltcup-Finale gegen ungünstige Wetterprognosen und mögliche Rennabsagen. Zuletzt waren für das Salzburger Glemmtal hohe Temperaturen im zweistelligen Bereich und zwischendurch Regen angesagt. Auch für den ersten Wettkampftag am Samstag ist Regen prognostiziert, die Temperaturen bleiben hoch.

Schneepflug in Saalbach-Hinterglemm
GEPA/Harald Steiner

Insgesamt 20 Damen- oder Herren-Rennen mussten in dieser Saison aus diversen Gründen bereits abgesagt werden. In Hinterglemm sollen keine weiteren Absagen folgen. Laut Streckenchef Fritz Steger sei genügend Schnee produziert worden und der Stock auf beiden Rennpisten in Hinterglemm ausreichend dick. Schon bisher habe das Wetter dem Untergrund nichts anhaben können. „Die Rennen waren und sind nicht in Gefahr“, sagte Steger.

Das Weltcup-Finale geht an den nächsten beiden Wochenenden in Szene. Am kommenden Wochenende stehen für Damen und Herren die technischen Disziplinen auf dem Programm, am nächsten folgen Super-G und Abfahrt. Alle Rennen sind live in ORF1 und im Livestream zu sehen. Das Weltcup-Finale ist zugleich die Generalprobe für die alpine Ski-WM 2025 in Saalbach-Hinterglemm.

Mehr dazu in sport.ORF.at/skialpin