Formel 1

Verstappen holt sich Melbourne-Pole

Max Verstappen hat sich am Samstag im Albert Park von Melbourne die Bestzeit im Qualifying und damit Startplatz eins für den Grand Prix am Sonntag (Start 5.00 Uhr MEZ) geholt. Der Red-Bull-Pilot war um 0,270 Sekunden schneller als der zweitplatzierte Carlos Sainz im Ferrari. Aus der zweiten Reihe gehen McLaren-Pilot Lando Norris und Charles Leclerc im zweiten Ferrari ins Rennen. Dritter war ursprünglich Sergio Perez im zweiten Red Bull. Weil er allerdings Haas-Pilot Nico Hülkenberg aufgehalten hatte, wurde der Mexikaner drei Ränge strafversetzt.

Für Weltmeister Verstappen war es im dritten Qualifying des Jahres die dritte Pole, die ersten beiden Rennen in Sachir und Dschidda hat der Niederländer gewonnen. Bei einem weiteren Erfolg am Sonntag wäre es saisonübergreifend der zehnte Sieg in Folge.

„Es war ein bisschen überraschend, ich bin sehr zufrieden“, sagte Verstappen nach der 35. Pole seiner Karriere. „Es war bisher ein bisschen ein heikles Wochenende für uns. Ferrari scheint sehr schnell zu sein, daher gibt es für morgen ein kleines Fragezeichen.“

Hamilton verpasst Q3

Während Sainz zwei Wochen nach seiner Blinddarmoperation wieder voll da war, erlebte Rekordweltmeister Lewis Hamilton eine Enttäuschung. Der Mercedes-Pilot verpasste als Elfter die letzte Qualifying-Phase. „Diese Unbeständigkeit im Auto bringt einen ganz durcheinander“, sagte der Brite. Als „ganz schlecht“ bezeichnete Teamchef Toto Wolff das Ergebnis. „Es ist einfach nicht zufriedenstellend.“

F1-Fahrer Lewis Hamilton (Mercedes)
IMAGO/Motorsport Images/Steve Etherington
Für Lewis Hamilton verlief das Qualifying nicht nach Wunsch

Sainz wiederum war sehr zufrieden, wollte für das Rennen aber nicht zu viel versprechen. „Gestern war ich ein bisschen eingerostet, aber ich fühle mich gut mit dem Auto. Ich werde nicht lügen, ich fühle mich nicht besonders wohl, wenn ich da draußen fahre, aber ich kann es schaffen“, ergänzte der Spanier, dessen Teamkollege Charles Leclerc nicht über Rang fünf hinauskam. „Ich habe einfach nicht das richtige Gefühl gefunden“, klagte der Monegasse, der davor im zweiten und im dritten Training die Bestzeit aufgestellt hatte. „Der Wagen war schwer zu fahren, es ging von Untersteuern bis Übersteuern.“

Am Wochenende nicht dabei ist der US-Amerikaner Logan Sargeant, der den Williams an seinen Teamkollegen Alexander Albon (THA) abgeben musste. Dieser hatte sein Auto im zweiten Freien Training zerstört, Williams hat kein drittes Chassis nach Australien mitgebracht.

Grand Prix von Australien in Melbourne

Endstand im Qualifying nach Q3:
1. Max Verstappen NED Red Bull 1:15,915
2. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:16,185
3. Sergio Perez * MEX Red Bull 1:16,274
4. Lando Norris GBR McLaren 1:16,315
5. Charles Leclerc MON Ferrari 1:16,435
6. Oscar Piastri AUS McLaren 1:16,572
7. George Russell GBR Mercedes 1:16,724
8. Yuki Tsunoda JPN RB 1:16,788
9. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:17,072
10. Fernando Alonso ESP Aston Martin 1:17,551
Out in Q2:
11. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:16,960
12. Alexander Albon THA Williams 1:17,167
13. Valtteri Bottas FIN Kick Sauber 1:17,340
14. Kevin Magnussen DEN Haas 1:17,427
15. Esteban Ocon FRA Alpine 1:17,697
Out in Q1:
16. Nico Hülkenberg GER Haas 1:17,976
17. Pierre Gasly FRA Alpine 1:17,982
18. Daniel Ricciardo AUS RB 1:18,085
19. Zhou Guanyu CHN Kick Sauber 1:18,188
Nicht am Start: Logan Sargeant (USA/Williams)
* Perez wird in der Startaufstellung um drei Plätze zurückgereiht, nachdem er in Q1 Hülkenberg behindert hatte.