Russland gewinnt Test gegen Serbien

Die aufgrund des Angriffskriegs in der Ukraine von allen FIFA- und UEFA-Bewerben ausgeschlossene Fußballnationalmannschaft Russlands hat am Donnerstag ein Testspiel gegen Serbiens Auswahl in Moskau mit 4:0 gewonnen. Rund um das erste Match gegen ein europäisches Team seit Beginn des Krieges vor über zwei Jahren wurde aber nicht zuletzt der politische Aspekt beachtet.

Die Beziehungen zwischen Belgrad und Moskau gelten als freundschaftlich. Serbien hat sich nicht an den westlichen Sanktionen gegen Russland beteiligt. So weilte u. a. Serbiens Außenminister Ivica Dacic im Stadion, schon zuvor war er mit seinem russischen Amtskollegen Sergej Lawrow zusammengetroffen. Beide sahen Treffer von Anatoli Mirantschuk (22./Elfmeter), Maxim Ossipenko (32.), Alexej Miranchuk (57.) und Iwan Sergejew (91.).

Russland ist wegen des Krieges von den Fußballverbänden FIFA und UEFA für alle Pflichtspiele gesperrt worden. Das Freundschaftsspiel hat die UEFA allerdings gestattet. Das Ergebnis soll auch für die von der FIFA erstellte Weltrangliste von Bedeutung sein.

Portugal besiegt Schweden

In einem anderen Testspiel zeigte sich Portugal ähnlich souverän wie in der EM-Qualifikation. In Guimaraes feierte der WM-Viertelfinalist von 2022 gegen die bei der EM nicht vertretenen Schweden einen 5:2-Heimerfolg. Rafael Leao (24.), Matheus Nunes (33.), Bruno Fernandes (45.), Bruma (57.) und Goncalo Ramos (61.) sorgten für den elften Sieg der „Selecao“ in Folge. Für Schweden trafen Viktor Gyökeres (58.) und Gustaf Nilsson (90.).

Portugals Teamchef Roberto Martinez schonte Altmeister Cristiano Ronaldo ebenso wie u. a. Joao Felix und Ruben Neves. Sie sollen beim kommenden Test am Dienstag in Slowenien wieder im Kader stehen.