Schönberger Zweiter bei Ligaauftakt in Leonding

Mit Sebastian Schönberger als Zweitem und Marco Schrettl als Drittem haben beim Auftakt der nationalen Radliga am Sonntag gleich zwei Österreicher den Sprung auf das Podest geschafft. Geschlagen wurden die beiden auf dem 153 Kilometer langen und leicht hügeligen Kurs rund um Leonding nach mehr als dreieinhalb Stunden Fahrzeit im Sprint nur vom Slowenen Jaka Primozic, der die Gesamtwertung der Road Cycling League Austria vergangene Saison gewonnen hat.

Bei den Frauen belegte die steirische Liga-Titelverteidigerin Elisa Winter mit einem Rückstand von 14 Sekunden zum Auftakt Rang fünf. Im finalen Sprint holte sich die Deutsche Corinna Lechner vor der Ungarin Petra Zsanko den Sieg. Die Strecke wurde deutlich verlängert, erstmals wurde über eine Distanz von 86,4 Kilometern gefahren. Die Radliga-Serie umfasst bis zum Finale am 14. September in Judendorf jeweils sechs Rennen an teils unterschiedlichen Schauplätzen.