Niederländischer Coach kritisiert Kadergrößen

Ronald Koeman, Teamchef von Österreichs EM-Gegner Niederlande, hat den Europäischen Fußballunion (UEFA) für die Reduzierung der Kader bei der Europameisterschaft von 26 auf 23 Spieler kritisiert. „Nicht 26 Leute auswählen zu können, ist sehr merkwürdig. Das ist absurd, dass man auf 23 zurückgeht“, sagte Koeman am späten Dienstagabend nach der 1:2-Niederlage seines Teams gegen Deutschland.

Bei der letzten EM-Endrunde 2021 und der WM 2022 waren die Aufgebote aufgrund der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie mit mehr Spielern als zuvor üblich erlaubt. Das gilt für das anstehende Turnier in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli) nicht mehr.

„Mehr Verletzungen“

Der 61-jährige Bondscoach deutete sogar an, dass sein Verband dagegen einen Vorstoß unternehmen wolle. „Wenn ganz viele Länder das zusammen machen, denke ich, dass sie beim Verband darauf hören sollten“, sagte Koeman in Frankfurt. Ihm gehe es dabei nicht darum, sich als Trainer vor schwierigen Personalentscheidungen zu drücken.

„Man hat heutzutage mehr mit Verletzungen zu tun. Es geht um die Belastbarkeit der Spieler“, sagte Koeman, der mit den Niederlanden am 16. Juni in Hamburg gegen Polen sein erstes EM-Spiel bestreitet. Danach warten am 21. Juni in Leipzig Frankreich und zum Gruppenabschluss am 25. Juni in Berlin Österreich. Sicher ins Achtelfinale kommen die beiden besten Teams der Gruppe. Auch als Dritter besteht die Chance auf ein Weiterkommen.