Djokovic trennt sich von Coach Ivanisevic

Der Weltranglistenerste Novak Djokovic hat die Zusammenarbeit mit seinem kroatischen Trainer Goran Ivanisevic beendet. Das gab der Serbe am Mittwoch bekannt. Der 52-jährige Ivanisevic, der 2001 den Titel in Wimbledon geholt hatte und 1992, 1994 sowie 1998 beim Rasenklassiker im Finale stand, war 2019 zum Team von Djokovic gestoßen und war seither bei neun Major-Titeln des 36-Jährigen dabei.

Novak Djokovic und Goran Ivanisevic
APA/AFP/Patrick Hamilton

„Goran und ich haben vor ein paar Tagen beschlossen, die Zusammenarbeit zu beenden“, sagte der 24-fache Major-Sieger Djokovic. „Die Chemie auf dem Platz zwischen uns hatte ihre Höhen und Tiefen, aber unsere Freundschaft war immer felsenfest.“

„Wir sind hier, damit er sich besser fühlt“

Ivanisevic hatte immer wieder launig über die Zusammenarbeit erzählt. Im letzten Sommer sagte er nach dem Paris-Titel seines Schützlings augenzwinkernd: „Er ist kein einfacher Junge, besonders wenn etwas nicht nach seinem Willen läuft. Aber wir sind dafür da, geschlagen zu werden. Wir sind hier, damit er sich besser fühlt, bessere Leistung zeigt. Manchmal ist es nicht einfach, manchmal ist es sehr kompliziert.“

Djokovics Anlauf auf den 25. Major-Titel war im Jänner bei den Australian Open vom späteren Turniersieger Jannik Sinner (ITA) im Halbfinale gestoppt worden, den nächsten will er bei den French Open unternehmen, die er bisher dreimal gewonnen hat.