EM-Qualifikation

Fuhrmann setzt für Kracher auf Bewährtes

Am Freitag, dem 5. April (20.30 Uhr live in ORF1), starten Österreichs Fußballerinnen mit dem Kracher gegen Deutschland ihre Mission EM-Qualifikation. Für das Prestigeduell in der Linzer Raiffeisen Arena und das Gastspiel am 9. April (18.00 Uhr live in ORF Sport +) in Polen setzt Teamchefin Irene Fuhrmann auf Bewährtes. Auch in Person von Julia Hickelsberger-Füller, die nach neuerlichen Verletzungsproblemen wieder ein Comeback feiert.

Hickelsberger-Füller, 2022 Österreichs Fußballerin des Jahres, musste die ersten Testspiele des Jahres Ende Februar gegen England (2:7) und Dänemark (1:1) auslassen. Nun scheint die 24-Jährige vom deutschen Bundesligisten TSG Hoffenheim in Fuhrmanns Kader auf. „Sie hat mittlerweile auch schon wieder Spielminuten absolviert“, so die Teamchefin bei der Kaderbekanntgabe am Mittwoch, „sie hat ein schweres Jahr hinter sich, und ich bin gespannt, wie sie sich in den ersten Tagen bei uns zeigen wird.“

Die einzige gröbere Veränderung im Aufgebot im Vergleich zu den letzten Länderspielen ist die Einberufung von Mariella El Sherif als dritter Torhüterin neben Manuel Zinsberger und Jasmin Pal. El Sherif ersetzt die angeschlagene Isabella Kresche. Mit Lara Felix (1. FC Nürnberg) und Laura Wienroither (Arsenal London) stehen außerdem zwei langzeitverletzte Teamspielerinnen wieder auf Abruf. Erstmals im erweiterten Kader ist auch Neulengbach-Torfrau Larissa Rusek.

fußballerin Julia Hickelsberger-Fueller (AUTF
picturedesk.com/EXPA/Eibner
Hickelsberger-Füller soll ihre Verletzungsmisere endgültig überwunden haben

Einen Einblick in ihre Überlegungen, wer speziell zum Auftakt gegen die Rekordeuropameisterinnen aus Deutschland in der Startelf stehen wird, wollte Fuhrmann nicht geben. „Es wird am Ende auch auf unser Fingerspitzengefühl ankommen, welche Spielerin wir in welchem Duell besonders brauchen werden. Mittlerweile haben wir Spielerinnen mit unterschiedlichen Qualitäten. Ich bin positiv gestimmt, dass wir uns – so wie im Herbst – gut präsentieren können“, so die Teamchefin mit Hinweis auf die erfolgreiche Nations League, wo die Österreicherinnen u. a. auf Kosten Norwegens die A-Klasse halten konnten.

Vorfreude auf Schlager

Die Vorfreude auf die Qualifikation für die EM im kommenden Jahr in der Schweiz ist groß. Speziell natürlich auf das erste Duell mit den Nachbarinnen aus Deutschland, die in einer Gruppe mit Island und Polen als haushohe Favoritinnen in die Quali gehen. Fuhrmann war allerdings bemüht, den Bau etwaiger Luftschlösser früh zu unterbinden: „Wir können es realistisch einschätzen: wir brauchen einen sehr guten Tag und Deutschland vielleicht einen etwas schlechteren, damit wir dort etwas mitnehmen können.“

Mit Hilfe des Publikums im ersten Heimspiel gegen Deutschland – die ersten drei Begegnungen fanden im Nachbarland oder auf neutralem Boden statt – soll jedoch die Überraschung in Form eines Punktegewinns gelingen. „Es ist für uns ein lässiger Auftakt in einer wunderschönen Arena, die wir auch hoffentlich voll bekommen. Denn dann wird es eine Stimmung geben, die dem Spiel auch gerecht wird“, schickte die Teamchefin einen Appell an die Fans, für eine neue Bestmarke in Sachen Besuch zu sorgen.

Am 26. September 2023 hatten 10.051 Anhängerinnen und Anhänger in der Generali Arena bei der 0:1-Niederlage gegen Frankreich in der Nations League für einen Rekord bei Frauen-Spielen in Österreich gesorgt. In der Linzer Arena stehen 19.080 Plätze zur Verfügung, am Tag der Kaderbekanntgabe waren rund 4.500 davon bereits an den Fan gebracht. Unabhängig davon beginnt die Vorbereitung von Fuhrmanns Frauen am 1. April mit der Anreise ins Teamcamp ins oberösterreichische Windischgarsten.

ÖFB-Kader

Tor: Manuela Zinsberger (Arsenal/96 Länderspiele)
Marialla El Sherif (SK Sturm Graz/0), Jasmin Pal (1. FC Köln/4)

Abwehr: Chiara D’Angelo (Hoffenheim/0/0), Celina Degen (1. FC Köln/14/2 Tore), Marina Georgieva (ACF Fiorentina/34/0), Verena Hanshaw (Eintracht Frankfurt/106/10), Virginia Kirchberger (Eintracht Frankfurt/100/5), Jennifer Klein (SKN St. Pölten/19/1), Katharina Schiechtl (FK Austria Wien/70/10), Claudia Wenger (SKN St. Pölten/3/0)

Mittelfeld: Barbara Dunst (Eintracht Frankfurt/77/12), Laura Feiersinger (AS Roma/114/19), Julia Hickelsberger-Füller (TSG 1899 Hoffenheim/27/7), Marie-Therese Höbinger (FC Liverpool/36/7), Katharina Naschenweng (Bayern München/50/6), Sarah Puntigam (Houston Dash/142/19), Annabel Schasching (SC Freiburg/16/1), Sarah Zadrazil (Bayern München/117/15)

Angriff: Nicole Billa (Hoffenheim/98/47), Eileen Campbell (Freiburg/13/4), Lisa Kolb (Freiburg/20/1), Viktoria Pinther(FC Zürich/37/2), Lilli Purtscheller (Essen 19/8/0)