Mercedes-Boss Wolff erneuert Interesse an Verstappen

Mercedes-Teamboss Toto Wolff hat in einem Interview mit Fox Sports Australia in Melbourne sein großes Interesse an Max Verstappen bekräftigt. Für den Wiener steht der dreifache Weltmeister an der Spitze für einen möglichen Ersatz für Lewis Hamilton. Der siebenfache Formel-1-Champion verlässt Mercedes ja mit Jahresende in Richtung Ferrari.

Verstappen hat eigentlich noch einen Red-Bull-Vertrag bis 2028. Der Wirbel nach Anschuldigungen einer Mitarbeiterin gegen Teamchef Christian Horner wegen angeblichen Fehlverhaltens könnte aber Raum für einen vorzeitigen Abschied eröffnen.

Auch Formel-2-Rookie denkbar

„Wir haben einen Platz frei, den einzigen in einem der Topteams – außer Max entscheidet, dass er weggeht, dann wäre er bei uns sofort besetzt“, sagte Wolff, der als mögliche Alternativen Doppelweltmeister Fernando Alonso, Carlos Sainz oder Formel-2-Rookie Kimi Antonelli nannte.

Wolff hatte versucht, Verstappen schon als Teenager unter Vertrag zu nehmen, noch ehe dieser für Red Bull unterschrieb – er konnte diesem aber nicht sofort einen Platz in einem Formel-1-Cockpit anbieten. Verstappen schloss einen Wechsel zu Mercedes auf lange Sicht nicht aus. In Australien meinte er aber, dass er sich in seiner „zweiten Familie“ Red Bull wohlfühle und es eine tolle Story wäre, wenn er dort auch seine F1-Karriere beenden könne.