Marco Rossi
GEPA/Daniel Goetzhaber
Eishockey

Rossi zum zweiten Mal Spieler des Jahres

NHL-Legionär Marco Rossi ist für 2023 zum zweiten Mal nach 2021 zu Österreichs Eishockey-Spieler des Jahres gewählt worden. Der für Minnesota Wild spielende Vorarlberger gewann die unter Experten und Expertinnen durchgeführte Wahl überlegen mit 55 Punkten vor Kanada-Legionär David Reinbacher (25) und Teamspielerin Anna Meixner (23).

„Es ist schön, diese Auszeichnung zu erhalten. Man freut sich über solche Ehrungen, ist stolz, dass man für die harte Arbeit belohnt wird. Persönlich lege ich nicht viel Wert auf Auszeichnungen. Mein Fokus gilt der Mannschaft und darauf, als Team weiterzukommen, Spiele zu gewinnen und im Idealfall den Stanley Cup zu gewinnen“, sagte Rossi über die zweite Auszeichnung. Der 22-Jährige folgt damit auf Marco Kasper, der die Wahl im vergangenen Jahr für sich entschieden hatte.

Vor dem Match in der Nacht auf Freitag (MEZ) gegen die San Jose Sharks hält Rossi in dieser NHL-Saison in 71 Spielern bei 20 Toren und 17 Assists. Besonders in Erinnerung sei ihm das erste NHL-Tor geblieben. Da sei viel Druck von ihm abgefallen, meinte der Vorarlberger im Interview mit dem Österreichischen Eishockeyverband (ÖEHV).

Wahl zum Eishockeyspieler/Eishockeyspielerin des Jahres 2023

1. Marco Rossi 55
2. David Reinbacher 25
3. Anna Meixner 23
4. Theresa Schafzahl 22
5. Marco Kasper 9
6. Peter Schenider 5
7. Selma Luggin 4
8. Vinzenz Rohrer 3
8. Johannes Bischofberger 3
10. Thomas Raffl 2
10. Benjamin Baumgartner 2