Ermacora/Waller erreichen Halbfinale in Brasilien

Die Beachvolleyballer Martin Ermacora und Philipp Waller stehen beim Challenge-Turnier der ProTour in Saquarema im Halbfinale. Die Qualifikanten bezwangen am Samstag ihre Landsmänner Robin Seidl und Moritz Pristauz mit 2:1 (-19 ,30, 13), im Viertelfinale fertigten sie die spanischen Routiniers Pablo Herrera und Adrian Gavira mit 2:0 (15,12) ab.

Ihre Halbfinal-Gegner sind am Sonntag die Kubaner Noslen Diaz und Jorge Alayo, die Julian Hörl und Alex Horst mit 2:0 (14,17) ausschalteten.

„Megastolz auf unsere Leistung“

Ermacora/Waller zeigen in Brasilien ein starkes zweites Turnier nach einer langen Zwangspause von Waller. „Nach meiner Lungenverletzung samt Operation so zurückzukommen, ist großartig. Ich bin megastolz auf unsere Leistung, nun freuen wir uns auf die Finalspiele“, sagte Waller. Ermacora berichtete von einer Achterbahnfahrt. „Zuerst der Fight gegen unsere Ex-Partner und nun ein trockener Sieg gegen die Altmeister aus Spanien.“

Klinger-Schwestern ausgeschieden

Dorina und Ronja Klinger schieden im Achtelfinale aus. Hörl/Horst machten mit ihrem fünften Platz einen großen Schritt in Richtung Olympische Spiele. Dem im Ranking bestplatzierten Duo des Österreichischen Volleyballverbands (ÖVV) ist ein Platz im Feld der Sommerspiele in Paris nur noch theoretisch zu nehmen.