3x3-Quartett für Olympiaqualiturnier genannt

Matthias Linortner, Nico Kaltenbrunner, Enis Murati und Fabio Söhnel bilden Österreichs Auswahl im ersten Qualifikationsturnier der 3x3-Basketballer für die diesjährigen Olympischen Sommerspiele. Die Aufstellung gab Männer-Teamchef Milan Isakov am Donnerstag bekannt. Von 12. bis 14. April hat das Quartett in Hongkong die Chance auf ein Olympiaticket, unter acht Teams reist nur der Sieger nach Paris. Ein Gegner könnte dabei auch Tokio-Olympiasieger Lettland sein.

Linortner, Kaltenbrunner und Murati sind gemeinsam im „Team Vienna“ durchaus erfolgreich in der World Tour engagiert, der Vorarlberger Söhnel überzeugte laut Verbandsangaben in der Vorbereitung. Nicht dabei ist Quincy Diggs, der gebürtige US-Amerikaner und seit Oktober 2023 österreichische Staatsbürger darf nicht für Rot-Weiß-Rot antreten.

Die Regeln des Weltbasketballverbandes (FIBA) sehen vor, dass nur jene Akteure spielberechtigt sind, die vor 1. Jänner 2022 im Besitz der Staatsbürgerschaft ihres Landes waren. Österreichs Verband blitzte beim Ansuchen einer Ausnahmegenehmigung ab.

Nach dem Qualiturnier in Hongkong gibt es mit einem weiteren Event in Debrecen im Mai noch eine Chance auf die Olympiateilnahme.