Fabian Ruiz und Raphinha
AP/Aurelien Morissard
Champions League

Barcelona nimmt bei PSG Kurs auf Halbfinale

Der FC Barcelona hat sich in einem Offensivspektakel bei Paris Saint-Germain (PSG) eine ideale Ausgangslage für den Einzug ins Halbfinale der UEFA Champions League erspielt. Die Katalanen setzten sich im Viertelfinal-Hinspiel am Mittwochabend nach 1:0-Führung und 1:2-Rückstand mit 3:2 durch.

Raphinha (37., 62.) per Doppelpack und Andreas Christensen (77.) trafen für die Mannschaft von Trainer Xavi Hernandez. Ousmane Dembele (48.) und Vitinha (51.) erzielten die Tore für die Gastgeber. Vor dem Rückspiel am nächsten Dienstag hat Barca damit nun beste Chancen auf den Einzug ins Halbfinale.

Im Parc des Princes entwickelte sich schnell eine Partie, die wenig Zeit zum Durchatmen ließ. PSG presste hoch und setzte die Gäste früh unter Druck, zu klaren Abschlüssen kamen die Franzosen zunächst aber nicht. Dafür aber die Spanier. Nach einem Konter wehrte PSG-Torhüter Gianluigi Donnarumma den Ball unglücklich vor die Füße vor Raphinha ab – der Brasilianer schlenzte ihn anschließend ins Tor.

PSG-Doppelschlag reicht nicht zu Sieg

Richtig Fahrt nahm das Spiel aber erst nach der Halbzeit auf. Zunächst drehte PSG das Match mit einem Doppelschlag durch Dembele und Vitinha innerhalb von drei Minuten um.

Die Führung hatte allerdings nicht lange Bestand. Zunächst traf Raphinha nach überragender Vorarbeit des kurz zuvor eingewechselten Pedri mit einem Volley in die linke untere Ecke des Tores, dann köpfelte Christensen nur zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum 3:2 ein.

Andreas Christensen trifft zum 3:2
APA/AFP/Miguel Medina
Andreas Christensen sorgte unmittelbar nach seiner Einwechslung per Kopf für das Siegestor

Barcelona steht zum ersten Mal seit August 2020 wieder im Viertelfinale der Königsklasse. Damals gab es eine 2:8-Abfuhr vom späteren Champion Bayern München. Diesmal lebt die Chance auf das Erreichen des Semifinales.

Champions League, Viertelfinal-Hinspiel

Mittwoch:

Paris Saint-Germain – FC Barcelona 2:3 (0:1)

Tore: Dembele (48.), Vitinha (51.) bzw. Raphinha (37., 62.), Christensen (77.)

Rückspiel am 16. April (21.00 Uhr)