NHL-Stürmer Rossi hat Teilnahme an A-WM im Visier

Marco Rossi will nach dem vorzeitigen Ende der Play-off-Träume der Minnesota Wild in der National Hockey League (NHL) das österreichische Nationalteam bei der Weltmeisterschaft in Prag im Mai unterstützen.

„Ich werde sicher zur WM gehen, aber wir müssen jetzt noch ein paar Sachen klären. Schlussendlich entscheidet das aber Bill Guerin, unser GM (General Manager, Anm.). Er hat immer das letzte Wort“, so Rossi in einem ORF-Interview. Der Vorarlberger hofft, beim Abschlussgespräch mit dem Wild-Manager die Zusage zu erhalten.

Rossi will zu Eishockey-WM

Starke erste volle Saison

Rossi absolvierte heuer seine erste volle Saison im Trikot der Minnesota Wild und hält nach 78 von 82 Saisonspielen bei 21 Treffern und 17 Assists. Das Verpassen des Play-off konnte der Stürmer jedoch nicht verhindern.

Bereits im Vorjahr war Rossi beim erfolgreichen Klassenerhalt im finnischen Tampere Teil der österreichischen Mannschaft. Im entscheidenden Spiel gegen Ungarn (3:2 nach Penaltyschießen) erzielte der 22-Jährige ein Tor. Das Turnier in Prag beginnt für Österreich am 11. Mai (16.20 Uhr, live in ORF1) mit dem Spiel gegen Dänemark.