Oliver Glasner gestikuliert
Reuters/Carl Recine
Fußball

Glasner gelingt Coup in Liverpool

Oliver Glasner hat im ersten Anlauf an der legendären Anfield Road gewonnen. Österreichs Erfolgstrainer siegte mit Außenseiter Crystal Palace bei Liverpool FC mit Startrainer Jürgen Klopp am Sonntag mit 1:0 (1:0). Für die „Reds“ ist es ein herber Dämpfer im Titelrennen, auch Arsenal musste einen solchen nach einer 0:2-Niederlage gegen Aston Villa hinnehmen.

Eberechi Eze brachte Crystal Palace frei im Strafraum in Führung (14.), danach vergab Jean-Philippe Mateta nach einem Fehler von Virgil van Dijk das 2:0, Andy Robertson klärte auf der Linie. In der Folge drückte aber Liverpool und vergab zahlreiche Chancen auf das 1:1.

Liverpool liegt wie Arsenal zwei Punkte hinter Manchester City, das am Samstag gegen Luton mit 5:1 keine Mühe hatte. Glasner durfte sich nicht nur über den Prestigesieg freuen, sondern auch über einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Glasner wandelt damit in den Spuren von Walter Schachner, der 2004 mit dem GAK in Anfield in der Champions-League-Qualifikation mit 1:0 gewann, allerdings ausschied.

Glasner-Team gewinnt gegen Liverpool

Österreichs Erfolgstrainer Oliver Glasner siegte mit seinem Außenseiterteam Crystal Palace gegen Liverpool FC mit Startrainer Jürgen Klopp am Sonntag mit 1:0 (1:0).

„Herausragender Sieg“

„Es ist ein herausragender Sieg in Anfield, es ist so schwer, hier zu gewinnen. Wie sie gespielt haben, ist so schön zu sehen. Nach der Pause war dann viel Druck von Liverpool. Es geht darum, mit Vertrauen zu spielen. Wir haben so viele Situationen unter Druck mit ein, zwei Berührungen geklärt. Wir haben ein tolles Tor erzielt, es geht um Vertrauen, Teamgeist und Leidenschaft“, so Glasner nach dem Spiel.

Torjhubel von Eberechi Eze
AP/Jon Super
Crystal Palace feierte einen überraschenden Auswärtssieg in Liverpool

Die Klopp-Elf hatte zuletzt mit einem 2:2 bei Manchester United die Tabellenführung an Arsenal verloren. Nach der 0:3-Abfuhr im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen Atalanta Bergamo setzte es nun die nächste bittere Heimniederlage. „Ich denke, mit den Chancen, die wir hatten, waren wir sehr unglücklich“, sagte Klopp.

Liverpool verzeichnete durch Wataru Endo einen Lattenschuss (27.). Die größte Chance der „Reds“ ließ nach der Pause Curtis Jones in einem Konter aus (75.). Auf der Gegenseite hatte der nach langer Verletzungspause ins Liverpool-Tor zurückgekehrte Alisson mit einer Glanztat aus kürzester Distanz gegen Mateta gerettet (74.).

Erster Sieg für „Eagles“ gegen Liverpool seit 2017

Die „Eagles“ bejubelten unterdessen den ersten Sieg gegen Liverpool seit 2017 oder 13 vergeblichen Versuchen. Für Glasner war es der zweite volle Erfolg als Trainer in England nach einem 3:0 bei seinem Debüt Ende Februar gegen Burnley. Seither hatte es unter dem Oberösterreicher zwei Remis und drei Niederlagen gegeben.

Mit dem Coup in Liverpool vergrößerten die Londoner ihren Vorsprung auf die Abstiegszone fünf Runden vor Schluss auf acht Punkte. Zudem haben sie ein Spiel weniger ausgetragen.

Auch Arsenal verliert

Bitter endete der Spieltag auch für einen weiteren Titelkandidaten. Arsenal musste sich durch zwei späte Tore von Leon Bailey (84.) und Ollie Watkins (87.) dem Tabellenvierten Aston Villa geschlagen geben.

Der große Rundensieger ist somit Titelverteidiger City. Lagen die „Skyblues“ vor dem Spieltag noch auf Rang drei, so müssen nun die „Gunners“ und die „Reds“ auf einen Ausrutscher hoffen.

Englische Premier League, 33. Runde

Samstag, 13. April:
Newcastle Tottenham 4:0
Brentford Sheffield United 2:0
Burnley Brighton & Hove 1:1
Manchester City Luton 5:1
Nottingham Wolverhampton 2:2
Bournemouth Manchester United 2:2
Sonntag, 14. April:
Liverpool Crystal Palace 0:1
West Ham Fulham 0:2
Arsenal Aston Villa 0:2
Chelsea Everton 6:0

Tabelle: