Vierte Ausgabe in Innsbruck wird Rekordevent

Wenn von 29. Mai bis 2. Juni in Innsbruck die Sport Austria Finals über die Bühne gehen, sollen neue Maßstäbe bei den „Olympischen Spielen Österreichs“ gesetzt werden.

Bei der vierten Auflage werden 45 verschiedene Sportarten ebenso neuer Rekord sein wie die mehr als 6.500 Athletinnen und Athleten. Bei der ersten Ausgabe in der Tiroler Landeshauptstadt, bisher war immer Graz der Veranstalter, soll auch der Zuschauerrekord von 45.000 geknackt werden.

„Der Ursprungsgedanke, für eher kleinere Sportarten eine Plattform zu schaffen, ist voll aufgegangen. Das sieht man auch daran, dass immer mehr Sportarten teilnehmen und wir weiter wachsen“, sagte Sport-Austria-Präsident Hans Niessl.

So gibt es in diesem Jahr mehr als 200 Medaillenentscheidungen. Niessl sieht die Finals als einen der Höhepunkte des österreichischen Sportjahres und als optimalen Vorlauf für die olympischen Spiele. Mit dabei wird mit Kletterstar Jakob Schubert nicht nur ein Rekordweltmeister, sondern auch ein Medaillengewinner von Olympia 2021 teilnehmen.

Sportminister Werner Kogler (Grüne) ist mit dem Projekt ebenso sehr zufrieden: „Die Entwicklung ist ultrapositiv. Wir stellen Sichtbarkeit und Öffentlichkeit für viele Sportarten her.“ Eine dieser Sportarten ist zum Beispiel Taekwondo, wo sich Marlene Jahl, die Olympia nur knapp verpasst hat, schon auf die Staatsmeisterschaft freut: „Die Finals sind eine super Plattform für den Sport und Innsbruck ist eine super Location, vor allem für Taekwondo.“