Jubel von Marcel Sabitzer
Reuters/Thilo Schmuelgen
Champions League

Sabitzer führt Dortmund zu Aufstieg

Borussia Dortmund ist am Dienstag erstmals seit elf Jahren wieder ins Semifinale der Champions League eingezogen. Der BVB setzte sich im Rückspiel gegen Atletico Madrid mit 4:2 (2:0) durch und machte damit vor eigenem Publikum den 1:2-Rückstand aus dem Hinspiel wett. Großen Anteil am Aufstieg der Dortmunder hatte Marcel Sabitzer. Der ÖFB-Teamspieler glänzte mit dem entscheidenden vierten Treffer und zusätzlich zwei Assists.

Vor 81.365 Fans im Westfalenstadion trafen Julian Brandt (34.), Ian Maatsen (37.), Niclas Füllkrug (71.) und Sabitzer (74.) zum verdienten Sieg. Ein Eigentor von Mats Hummels (49.) und Angel Correa (64.) hatten in einer intensiven Partie für den zwischenzeitlichen Ausgleich der Madrilnen gesorgt. Gegner im Halbfinale ist Paris Saint-Germain, das sich mit 4:1 beim FC Barcelona durchsetzte. Das Endspiel findet am 1. Juni im Londoner Wembley-Stadion statt, wo Dortmund 2013 das deutsche Duell mit Bayern verloren hatte.

„Es war ein Wechselbad der Gefühle. Wir spielen sie in der ersten Halbzeit an die Wand und gehen 2:0 in Führung. Nach der Pause ist es noch einmal eng geworden. Wir sind noch einmal zurückgekommen. Das ist fast schon wie im Märchen. Wir hatten die Saison ein paar Rückschläge, sind aber immer wieder aufgestanden. Wir haben Leidenschaft, Mentalität und spielerische Klasse auf den Platz gebracht“, sagte Sabitzer gegenüber Sky.

Marcel Sabitzer trifft zum 4:2
Reuters/Wolfgang Rattay
Mit einem Schuss ins lange Eck sorgte Marcel Sabitzer für die Entscheidung gegen Atletico

Verdiente BVB-Führung zur Halbzeit

Der 30-jährige Österreicher hatte die erste Topchance der Partie, der ÖFB-Teamspieler ließ sich aus sehr guter Position mit dem Abschluss zu lange Zeit und wurde schließlich von Cesar Azpilicueta geblockt (4.). Praktisch im Gegenzug tauchte Alvaro Morata alleine im Dortmunder Sechzehner auf, lupfte den Ball aber sowohl an Goalie Gregor Kobel als auch am Tor vorbei.

BVB-Trainer Terzic: „Glauben nie verloren“

Borussia Dortmund hat mit einem überraschenden 4:2-Heimsieg gegen Atletico Madrid den Einzug ins Halbfinale der Champions League erreicht. Bei der Pressekonferenz nach dem Spiel sprach BVB-Trainer Edin Terzic über den Aufstieg und die Stimmung im Signal Iduna Park.

Der BVB dominierte zusehends, die Führung war die logische Folge. Hummels spielte einen sehenswerten Außenristpass auf Julian Brandt, der ins lange Eck traf (34.). Fünf Minuten später legte Ian Maatsen für die Dortmunder nach, Sabitzer steuerte seinen ersten Assist des Abends bei.

Schlagabtausch mit Sabitzer-Gala

Atletico-Coach Diego Simeone reagierte zur Pause mit einem Dreifachwechsel, der Wirkung zeigte. Die Spanier präsentierten sich nach dem Seitenwechsel deutlich spielfreudiger und durften bereits in der 49. Minute jubeln, als Hummels einen Kopfball von Mario Hermpso ins eigene Tor beförderte. Correa ließ die Gäste mit seinem 2:2 (64.) schon vom ersten Champions-League-Semifinale seit 2017 träumen, doch dann folgten die großen Auftritte von Sabitzer.

Zunächst schlug der Steirer eine Maßflanke auf Füllkrug, der per Kopf und via Innenstange auf 3:2 für Schwarz-Gelb stellte (71.). Drei Minuten später drosch Sabitzer den Ball mit links zum 4:2 ins Netz und lässt damit die Dortmunder weiter vom zweiten Titel in der Königsklasse nach 1997 träumen.

Champions League, Viertelfinal-Rückspiel

Dienstag:

Borussia Dortmund – Atletico Madrid 4:2 (2:0)

Dortmund, Westfalenstadion, 81.365 Zuschauer, SR Vincic (SLO)

Torfolge:
1:0 Brandt (34.)
2:0 Maatsen (39.)
2:1 Hummels (49./Eigentor)
2:2 Correa (64.)
3:2 Füllkrug (71.)
4:2 Sabitzer (74.)

Hinspiel 1:2 – Dortmund mit dem Gesamtscore von 5:4 im Semifinale