Tennis

Ofner leistet Tsitsipas vergeblich Widerstand

Sebastian Ofner ist am Mittwoch in der zweiten Runde beim ATP-500-Turnier in Barcelona ausgeschieden. Der 27-jährige Steirer musste sich dem Griechen Stefanos Tsitsipas mit 4:6 5:7 geschlagen geben. Ofner war dabei im zweiten Satz bei eigenem Aufschlag nur zwei Punkte vom Satzausgleich gegen den Monte-Carlo-Sieger entfernt. Ebenfalls das Aus kam für Jurij Rodionov im München-Achtelfinale mit 6:7 (3/7) 2:6 gegen Alexander Zverev.

In seinem zweiten Duell mit Tsitsipas nach jenem im Achtelfinale der French Open 2023 musste Ofner gegen den Griechen gleich seinen ersten Aufschlag abgeben. Der Österreicher schaffte aber postwendend das Rebreak gegen den Weltranglistensiebenten, der mit seinem Sieg beim Masters-1000-Turnier in Monte Carlo wieder in die Top Ten zurückgekehrt war. Ofner musste dann allerdings erneut sein Service zum 3:4 abgeben und verlor anschließend den ersten Satz.

Auch im zweiten Satz geriet Österreichs Nummer eins mit einem Break in Rückstand, verwandelte aber einen 2:3-Rückstand mit zwei Breaks in eine 5:3-Führung. Ofner schien auf dem besten Weg zum Satzausgleich, verspielte aber eine 30:0-Führung und musste das Rebreak zum 4:5 hinnehmen. Damit war der Rhythmus des Weltranglisten-43. gebrochen. Tsitsipas gelang das vorentscheidende Break zum 6:5 und er nutzte anschließend nach einer Spielzeit von 1:37 Stunden seinen dritten Matchball.

Stefanos Tsitsipas (GRE)
IMAGO/Sipa USA/Felipe Mondino
Stefanos Tsitsipas ging auch im zweiten Duell mit Sebastian Ofner ohne Satzverlust vom Platz

Rodionov nur in Satz eins auf Augenhöhe

Rodionov durfte in seinem ersten Duell mit einem Top-Ten-Spieler vor allem mit dem ersten Satz zufrieden sein. Da hatte der 24-Jährige im Gegensatz zum topgesetzten Zverev bei 2:2 vier Breakchancen. Der Weltranglistenfünfte rettete aber das Game noch. Beim Stand von 5:4 für den Deutschen musste das Match nach 44 Minuten wegen einsetzenden Hagels für rund 2:20 Stunden unterbrochen werden.

Nach der unerwünschten Pause ging es in der gleichen Tonart weiter. Rodionov macht es Zverev alles andere als leicht, überzeugte mit Tempo in den Schlägen und war vom Aufschlag her unantastbar. So ging es nach 57 Minuten Spielzeit ins Tiebreak. In diesem setzte sich Zverev, der am Samstag seinen 27. Geburtstag feiert, mit 7/3 durch.

Rodionov unterliegt Zverev in München

Jurij Rodionov ist beim ATP-250-Turnier in München im Achtelfinale ausgeschieden. Der 24-Jährige unterlag dem topgesetzen Deutschen Alexander Zverev mit 6:7 (3/7) 2:6. Rodionov durfte in seinem ersten Duell mit einem Top-Ten-Spieler vor allem mit dem ersten Satz zufrieden sein.

Bei 1:0 für Rodionov wurde im zweiten Durchgang bei nur sechs Grad ein weiteres Mal unterbrochen. Nach Wiederaufnahme ging es dann schnell. Rodionov gab seine Aufschlaggames zum 1:2 und 1:4 ab, knapp fünf Stunden nach dem ersten Service war die Partie zu Ende. Zverev zeigte sich glücklich, erstmals seit 2019 bei einem seiner Heimturniere wieder im Viertelfinale zu stehen. Rodionov wiederum verpasste es, zum dritten Mal in seiner Karriere in ein ATP-Viertelfinale einzuziehen.

ATP-500-Turnier in Barcelona

Zweitrundentableau:
Fabian Marozsan (HUN/17) Luca van Assche (FRA) 6:0 3:2 ret.
Facundo Diaz Acosta (ARG) Borna Coric (CRO/15) 6:2 7:5
Roberto Carballes Baena (ESP) Lorenzo Musetti (ITA/10) 7:6 (7/4) 6:4
Stefanos Tsitsipas (GRE/5) Sebastian Ofner (AUT) 6:4 7:5
Alex de Minaur (AUS/4) Rafael Nadal (ESP) 7:5 6:1
Arthur Fils (FRA/16) Daniel Altmaier (GER) 6:4 1:6 6:1
Alejandro Davidovich Fokina (ESP/11) Tomas Machac (CZE) w.o.
Dusan Lajovic (SRB) Ugo Humbert (FRA/6) 6:4 6:4
Matteo Arnaldi (ITA) Sebastian Baez (ARG/8) 5:7 7:6 (10/8) 6:2
Marco Trungelliti (ARG) Nicolas Jarry (CHI/9) 7:6 (7/5) 6:3
Jordan Thompson (AUS/14) Jaume Munar (ESP) 6:4 2:6 6:4
Casper Ruud (NOR/3) Alexandre Müller (FRA) 6:3 6:4
Roberto Bautista Agut (ESP) Andrea Vavassori (ITA) 4:6 6:3 6:1
Cameron Norrie (GBR/12) Harold Mayot (FRA) 7:6 (7/3) 6:7 (6/8) ret.
Tomas Martin Etcheverry (ARG/13) Nick Hardt (DOM) 7:5 6:2
Brandon Nakashima (USA) Andrej Rublew (RUS/2) 6:4 7:6 (8/6)

ATP-250-Turnier in München

Achtelfinal-Tableau:
Alexander Zverev (GER/1) Jurij Rodionov (AUT) 7:6 (7/3) 6:2
Cristian Garin (CHI) Alex Michelsen (USA) 6:7 (7/9) 6:2 6:1
Taylor Fritz (USA/3) Alejandro Moro Canas (ESP) 6:3 6:1
Jack Draper (GBR/6) Rudolf Molleker (GER) 4:6 6:1 6:1
Felix Auger-Aliassime (CAN/5) Taro Daniel (JPN) 6:3 6:2
Jan-Lennard Struff (GER/4) Botic van de Zandschulp (NED) 7:6 (7/0) 6:4
Marc-Andrea Hüsler (SUI) Yannick Hanfmann (GER) 6:2 6:4
Holger Rune (DEN/2) Daniel Elahi Galan (COL) 6:4 6:2