Jubel der Bayern
Reuters/Angelika Warmuth
Champions League

Bayern biegt Arsenal im Viertelfinale

Bayern München ist zum ersten Mal seit dem Triumph 2020 wieder ins Halbfinale in der UEFA Champions League eingezogen. Der deutsche Rekordmeister siegte nach dem 2:2 im Hinspiel am Mittwoch im Viertelfinal-Rückspiel in der Fußball Arena in München mit 1:0 gegen Arsenal. Das Goldtor für die Bayern erzielte Joshua Kimmich per Kopf in der 63. Minute. Im Semifinale treffen die Bayern nun auf Real Madrid, das sich im Elferschießen gegen ManCity durchsetzte.

„Überragend. Gerade die zweite Halbzeit war sehr gut. Da hätten wir das ein oder andere Tor mehr machen können und waren zielstrebiger. Unter dem Strich sind wir verdient weiter“, sagte Torschütze Kimmich bei DAZN und ergänzte: „Wir freuen uns, dass wir endlich mal wieder im Halbfinale stehen.“ Bei seinem Tor habe er das Glück gehabt, „dass sich keiner so recht für mich zuständig gefühlt hat“.

In München gab es in der ersten Hälfte über weite Strecken eine Pattstellung. Sowohl die Gastgeber mit ÖFB-Teamspieler Konrad Laimer als auch die Gäste aus London nahmen nicht das letzte Risiko, daher gab es auf beiden Seiten lediglich Halbchancen. Bayern-Goalie Manuel Neuer bändigte Schüsse von Martin Ödegaard (29.) und Gabriel Martinelli (31.). Auf der Gegenseite verfehlte ein Versuch von Noussair Mazraoui nur relativ knapp das Ziel (23.).

Josua Kimmich trifft zum 1:0
Reuters/Kai Pfaffenbach
Kimmich gelang das erlösende Tor für die Bayern, die eine verkorkste Saison doch noch mit einem Titel retten könnten

Nach dem Seitenwechsel legte der deutsche Rekordmeister einen Gang zu. Zunächst ging ein Kopfball von Leon Goretzka an die Latte (47.), eine Viertelstunde später gelang Kimmich das erlösende Tor. Der DFB-Internationale köpfelte nach Maßflanke von Raphael Guerreiro ein. Danach gelang Arsenal in der Offensive nichts mehr. Die Bayern hatten die Partie weitgehend unter Kontrolle, brachten den Vorsprung über die Zeit und wahrten damit ihre letzte verbliebene Titelchance in dieser Saison.

Bayern lässt auch Salzburg jubeln

Außerdem sorgten die Münchner für Jubel im Lager von Red Bull Salzburg. Durch das Ausscheiden von Arsenal ist Österreichs Serienchampion fix bei der Club-WM 2025 in den USA dabei und darf sich über ein Startgeld von rund 50 Millionen Euro freuen.

Champions League, Viertelfinal-Rückspiel

Mittwoch:

Bayern München – Arsenal 1:0 (0:0)

Fußball Arena München, SR Makkelie (NED)

Tor: Kimmich (63.)

Hinspiel 2:2 – Bayern mit einem Gesamtscore von 3:2 im Semifinale