Antonio Rudiger (Real Madrid) gegen Kevin De Bruyne (Manchester City)
IMAGO/Shutterstock/Matt West
Champions League

Real Madrid wirft Manchester City raus

Real Madrid hat Titelverteidiger Manchester City in einem Krimi ausgeschaltet und ist ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Nach einem schmeichelhaften 4:3-Erfolg im Elfmeterschießen fordern die „Königlichen“ im Halbfinale nun den FC Bayern München. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung war es am Mittwochabend 1:1 (1:0) gestanden.

ManCity und Real lieferten sich wie schon in den letzten beiden Jahren ein denkwürdiges K.-o.-Duell. Dieses Mal erwischten die Spanier einen optimalen Start – nach einem Konter über Jude Bellingham und Vinicius Junior schoss Rodrygo im zweiten Versuch ein (12.). In der Folge diktierte City das Geschehen, wurde aber mit Ausnahme eines Lattenkopfballs von Erling Haaland (18.) nicht wirklich gefährlich.

Real verteidigte mit Mann und Maus vor dem eigenen Sechzehner und ließ die Angriffsmaschinerie des englischen Tabellenführers vorerst nicht ins Laufen kommen. Mit Fortdauer der zweiten Hälfte wurde der Druck von ManCity allerdings immer stärker, das 1:1 war hochverdient.

Kevin De Bruyne (Manchetser City) trifft zum 1:1
Reuters/Jason Cairnduff
Kevin De Bruyne erzielte den längst fälligen Ausgleich für Manchester City

Der eingewechselte Jeremy Doku brachte den Ball zur Mitte, Antonio Rüdigers verunglückte Abwehr landete bei Kevin De Bruyne, der mit einem strammen Schuss unter die Latte vollendete (76.). Wenig später ließ der Belgier eine vielversprechende Gelegenheit auf das 2:1 aus, sein Schuss aus guter Position flog über das Tor.

Real rettet sich ins Elferschießen

Real hing in der ersten Hälfte der Verlängerung ohne den verletzten David Alaba nur noch in den Seilen und hatte den permanenten City-Vorstößen praktisch nichts mehr entgegenzusetzen – bis Rüdiger plötzlich allein am Fünfer auftauchte, aber danebenschoss (105.+2). In den letzten 15 Minuten konnten die Madrilenen den Gegner dann halbwegs souverän vom eigenen Tor entfernt halten, womit es ins Elferschießen ging.

Dort scheiterte zunächst Real-Routinier Luka Modric mit einem schwach geschossenen Elfmeter. Nicht viel besser agierten danach allerdings die nächsten beiden City-Schützen. Bernardo Silva, der den Ball in die Mitte schupfte, und Mateo Kovacic scheiterten an Real-Goalie Andrij Lunin. Den entscheidenden Penalty versenkte dann schließlich Rüdiger via Innenstange.

Champions League, Viertelfinal-Rückspiel

Mittwoch:

Manchester City – Real Madrid 1:1 (0:1) n. V., 3:4 i. E.

City of Manchester Stadium Manchester, SR Orsato (ITA)

Torfolge:

0:1 Rodrygo (12.)
1:1 De Bruyne (76.)

Elferschießen:

1:0 Alvarez trifft
1:0 Modric vergibt
1:0 Silva vergibt
1:1 Bellingham trifft
1:1 Kovacic vergibt
1:2 Vazquez trifft
2:2 Foden trifft
2:3 Nacho trifft
3:3 Ederson trifft
3:4 Rüdiger trifft

Hinspiel 3:3