Altenhuber/Tiefenthaler lösen Olympiaticket

Louisa Altenhuber und Lara Tiefenthaler haben bei der europäischen Qualifikationsregatta in Szeged (Ungarn) das Ticket für die Olympischen Spiele in Paris gelöst. Mit Platz zwei im Finale des Leichtgewicht-Doppelzweiers fixieren die ÖRV-Athletinnen den Quotenplatz. Lukas Reim und Julian Schöberl zeigten ein mutiges und kämpferisches Rennen, blieben mit Rang fünf jedoch letztlich außerhalb der Quotenplätze.

„Gratulation an die Athletinnen und ihren Trainer Christoph Engl. Es war ja mit der Erkrankung von Lara eine extrem komplizierte Situation, aber wie sie diesem Druck standgehalten haben, und wie die Damen das heute gemacht haben, war wirklich schön anzusehen, und die Qualifikation ist wirklich verdient. Sie sollen jetzt den Moment genießen“, sagte ÖRV-Nationaltrainer Robert Sens. „Die Olympischen Spiele sind wirklich was Besonderes und darauf können und sollen sie sich jetzt freuen.“

Für die 28-jährige Altenhuber werden es die zweiten Olympischen Spiele sein. Sie war bereits in Tokio – damals mit Valentina Cavallar – dabei. Die 24-jährige Tiefenthaler gibt in Paris ihr Olympiadebüt.