Bieler wird ÖSV-Cheftrainer

Christoph Bieler wird neuer Cheftrainer der Nordischen Kombinierer im Österreichischen Skiverband (ÖSV) und damit Nachfolger von Christoph Eugen. Das gab der ÖSV am Montag bekannt.

Bieler war selbst erfolgreicher Nordischer Kombinierer und wechselte 2015 unmittelbar nach dem Ende seiner aktiven Karriere in den Betreuerstab des ÖSV. Gemeinsam mit Langlauftrainer Jochen Strobl war der Tiroler bis zuletzt als Assistent im Einsatz, Bieler war für das Sprungtraining zuständig.

ÖSV-Trainer Christoph Bieler
GEPA/Gintare Karpaviciute

Erste Erfahrungen in vergangener Saison

Bereits vergangene Saison schlüpfte der Team-Olympiasieger von 2006 zeitweise in die Rolle des Cheftrainers, da Langzeitchef Eugen durch einen familiären Schicksalsschlag als Teamleader ausfiel.

„Ich freue mich sehr, die Aufgabe des Cheftrainers zu übernehmen. Auch wenn ich erst mit Anfang Mai offiziell im Amt bin, arbeiten wir schon seit Saisonende an der Analyse der abgelaufenen und Planung der neuen Saison“, sagte Bieler. „Wir werden uns die Arbeiten nach wie vor aufteilen, mit Strobl und Thomas Egger-Riedmüller habe ich dafür zwei Toptrainer an meiner Seite, die mich unterstützen.“

Eugen wird der Nordischen Kombination erhalten bleiben, er übernimmt den Posten des Nachwuchskoordinators im ÖSV. Die erste Trainingsgruppe startet Mitte Mai mit einem Rennradkurs auf Mallorca in die gemeinsame Vorbereitung.