Lewandowski-Hattrick bewahrt Barca vor Niederlage

Ein Hattrick von Robert Lewandowski in der 49., 82. und 93. Minute hat dem FC Barcelona eine Heimniederlage in der spanischen Meisterschaft gegen den Tabellenachten Valencia erspart. Die Katalanen lagen im letzten Spiel der 33. Runde der Primera Division am Montagabend schon mit 1:2 zurück.

Jubel des Barcelona-Torschützen Robert Lewandowski
APA/AFP/Lluis Gene

Kurz nach der Führung der Katalanen durch Fermin (22.) verhalf ein Patzer von Barcelona-Tormann Marc-Andre ter Stegen Valencia zum schnellen Ausgleich. Durch einen missglückten Passversuch des deutschen Keepers kam Hugo Duro (27.) an den Ball und konnte mühelos einschieben. Noch vor der Pause gingen die Gäste durch einen verwandelten Foulelfmeter von Pepelu (38.) in Führung.

Barca dominiert in Überzahl

Allerdings musste Valencia nach der Roten Karte für Tormann Giorgi Mamardashvili (45.+4) die zweite Halbzeit mit einem Mann weniger bestreiten. In Überzahl dominierte der Gastgeber das Spiel. Der polnische Starkicker Lewandowski drehte mit zwei Kopfballtreffern sowie einem Freistoß das Spiel noch zum 4:2-Sieg.

Barcelona verkürzte damit den Rückstand auf Leader Real Madrid wieder auf elf Punkte. Fünf Runden vor Schluss zweifelt aber kaum noch jemand am 36. spanischen Meistertitel der „Königlichen“.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball