3x3-Frauen kämpfen in Japan um einzige Olympiachance

Österreichs 3x3-Basketballerinnen kämpfen von Freitag bis Sonntag um einen Platz bei den Olympischen Spielen in Paris. Acht Nationen nehmen am Qualifikationsturnier teil, nur der Sieger sichert sich das Ticket. Österreich trifft in der Gruppenphase auf Brasilien, Deutschland und Gastgeber Japan, die zwei Gruppenbesten ziehen ins Halbfinale ein. Für das österreichische Team ist es die einzige Chance, sich für Paris zu qualifizieren.

Das Quartett Inga Orechowa, Alexia Allesch, Rebekka Kalaydjiev und Anja Fuchs-Robetin wird das Turnier in Angriff nehmen. „Rebekka und Anja sind schon jahrelang dabei, mit dieser Erfahrung werden sie uns weiterhelfen. Inga hat in der Superliga gezeigt, wie sie spielen kann und hat das auch in ihrer langen internationalen Karriere wiederholt bewiesen. Und Alexia ist eine große Spielerin, die sich sehr gut präsentiert hat in den letzten Tagen“, erklärte Nationaltrainer Edin Bavcic.

„Das wird eine große Herausforderung, aber wir sind sehr motiviert. Wir sind alle aufgeregt, dass wir die Chance haben, uns für Paris zu qualifizieren. Wenn wir das schaffen, würden wir die Welt schocken. Wir haben nur starke Gegner, aber es ist machbar“, sagte Orechowa, MVP der Frauen-Bundesliga-Finalserie.